Endstand
1:2
0:1, 1:1
news

Koulibaly schießt Senegal gegen Ecuador ins WM-Achtelfinale

Senegal setzt sich in einer umkämpften Partie gegen Ecuador mit 2:1 durch und markiert damit zum zweiten Mal in der Geschichte den Einzug in die K.o.-Phase.

Koulibaly schießt Senegal gegen Ecuador ins WM-Achtelfinale

Senegal setzt sich in einem packenden Entscheidungsspiel in Gruppe A mit 2:1 gegen Ecuador durch und fixiert damit den Aufstieg ins WM-Achtelfinale.

Es ist das zweite Mal, dass es die Westafrikaner in die Runde der letzten 16 schaffen. Senegal drang bereits vor 20 Jahren, bei der WM 2002 in Südkorea, bis ins Viertelfinale vor.

Senegal startet angriffslustig in die Partie: Papa Gueye legt auf Namensvetter Idrissa Gueye ab, welcher nur hauchdünn den frühen Führungstreffer verfehlt. (3.)

Boulaye Dia wird nach nicht einmal zehn Minuten von Youssouf Salaby geschickt und verpasst das 1:0 erneut nur knapp. (9.)

Sarr-Elfmeter bringt Senegal in Pole-Position für Aufstieg

Auch in weiterer Folge geben die Afrikaner den Ton an. In der 24. Minute setzt sich Ismaila Sarr auf der linken Außenbahn durch und zieht ins Zentrumm, sein Schuss segelt allerdings über den Querbalken. 

Kurz vor der Halbzeit gibt es nach einem Foul im Strafraum von Leverkusens Piero Hincapie an Watford-Akteur Sarr Elfmeter. Der gefoulte Sarr tritt selbst zum Strafstoß an und verwandelt staubtrocken in die rechte untere Ecke. Senegal geht mit dem Führungstreffer im Rücken in die Halbzeitpause.

Der Senegal wird in der zweiten Halbzeit zunehmend passiver und überlässt den Südamerikanern die Spielkontrolle.

Beim ersten Eckball für Ecuador der Partie verlängert Felix Torres per Kopf auf Moises Caicedo (67.), der Brighton-Akteur schiebt zum 1:1-Ausgleichstreffer für Ecuador ein. 

Zu diesem Zeitpunkt wäre Ecuador Achtelfinalist, aber die Freude der Südamerikaner währt nur für drei Minuten.

Koulibaly kontert Ausgleichstreffer und schießt Senegal ins Glück

Im direkten Gegenstoß steht Chelsea-Verteidiger Kalidou Koulibaly (70.) nach einem Freistoß von Gueye goldrichtig und schiebt zum erneuten Führungstreffer für Senegal ein. 

Senegal bringt die Führung über die Zeit und steht damit als Gruppenzweiter fest.

Video: Das müsst ihr über das Spiel Ecuador- Senegal wissen

Kommentare