news

FIFA WM 2030 in Ecuador, Kolumbien und Peru?

Gemeinsame Kandidatur. Interessenten für Fußball-WM 2030 formieren sich.

FIFA WM 2030 in Ecuador, Kolumbien und Peru? Foto: © GEPA

Das Interesse an der Ausrichtung der FIFA WM 2030 ist weiter groß, jetzt will Ecuador gemeinsam mit Kolumbien und Peru die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 nach Südamerika holen.

Der ecuadorianische Staatschef Lenín Moreno teilte am Samstag via Twitter mit, er habe den Präsidenten von Kolumbien, Iván Duque, und Peru, Martín Vizcarra, eine gemeinsame Bewerbung vorgeschlagen.

Moreno trug das Vorhaben den Kollegen nach eigenen Angaben auf dem Amazonas-Gipfel am Freitag im kolumbianischen Leticia vor.

Auch eine Vier-Nationen-Bewerbung aus Südamerika ist geplant

Die Kandidatur würde in Südamerika mit der gemeinsamen Bewerbung von Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile konkurrieren.

Auch Marokko hatte sich für die Austragung der WM 2030 beworben. Interesse hatten auch England im Verbund mit Schottland, Wales, Nordirland und Irland sowie das Quartett aus Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien geäußert. Auch Spanien und Portugal erwägen eine gemeinsame Bewerbung.

Die FIFA WM 2018 fand in Russland statt, die umstrittene WM 2022 wird in Katar und die von 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen.

Kommentare