news

Ex-Bundesligist Neustadt gelingt Transfer-Coup

Die Blau-Weißen sichern sich die Dienste eines Kickers, der bereits Österreichs U17-Team als Kapitän anführte.

Ex-Bundesligist Neustadt gelingt Transfer-Coup Foto: © 1. Wiener Neustädter SC

Im Normalfall sind es Klubs aus den beiden höchsten heimischen Ligen, die sich die Dienste von hoffnungsvollen Nachwuchs-Teamkickern sichern. Nicht so bei Fritz Burger: Der 18-Jährige unterschreibt bei Ex-Bundesligist Wiener Neustadt in der Landesliga.

Burger kommt vom FCM Traiskirchen aus der Regionalliga und wurde bei der Admira ausgebildet. In den Jahren 2021 und 2022 absolvierte er insgesamt vier Spiele für das U17-Nationalteam von Oliver Lederer und führte dieses u.a. auch als Kapitän an. In der Vorsaison erzielte der Offensiv-Akteur in 18 Einsätzen in der ÖFB-Jugendliga fünf Treffer für die Admira.

Neustadt-Vorstand mit großer Vorfreude

Ein Grund für den überraschenden Wechsel dürfte auch die Heimatverbundenheit sein: Burger stammt aus der Region, nennt Puchberg am Schneeberg seine Heimat.

"Für mich als Puchberger ist es eine große Ehre, von nun an das blaue-weiße Trikot überstreifen zu dürfen, denn der WNSC war immer das fußballerische Aushängeschild in der Umgebung", meint der Youngster zu seinem Wechsel. 

Der Klub-Vorstand freut sich über "ein junges Talent aus der Umgebung". Burger bringe "mit seiner Admira-Vergangenheit eine sehr gute Ausbildung mit. Nicht umsonst zählte er in seinem Jahrgang zu den besten Spielern Österreichs", heißt es in der Vereinsmitteilung. 

Damit sichern sich die Neustädter einen weiteren beschlagenen Kicker. Bereits seit einem Jahr ist auch Ex-Austrianer Maximilian Sax ein Blau-Weißer. In der Hinrunde lieferte der 31-Jährige in 13 Spielen zwölf Scorerpunkte (sieben Tore, fünf Vorlagen). 

Kommentare