news

Aufschrei im Unterhaus! Kamera in Gästekabine installiert

In der Steiermark soll eine Kamera in der Gästekabine installiert worden sein. Das Auswärtsteam fühlt sich betrogen.

Aufschrei im Unterhaus! Kamera in Gästekabine installiert Foto: © GEPA

In der steirischen Landesliga konnte Ilz im oststeirischen Bezirksderby die zweite Mannschaft des TSV Hartberg mit 3:2 nach Hause schicken. Wie sich nun herausstellt, sollen unerlaubte Hilfsmittel den Gastgebern geholfen haben.

Laut dem "Kurier" war in der Kabine der Hartberger eine Kamera versteckt. In einer Luke zwischen Kabine und Kabinengang habe sich das Gerät befunden. Sowohl die Ansprache vor dem Spiel, als auch die Ansprache zur Pause wurden offenbar aufgezeichnet.

Die Anweisungen des Hartberg-Trainers Markus Karner seien laut dem Bericht deutlich zu hören. Gefunden wurde das Gerät von den Gästen nach der Partie.

Strafsenat ermittelt

Nach dem Fund haben die Hartberger Protest gegen die Niederlage eingelegt. Am Donnerstag soll sich ein Strafsenat um den Vorfall kümmern.

Ilz-Coach "mehr als schockiert"

Es stellt sich die Frage, ob die Ilzer bei der Besprechung des Gegners mitgehört haben. Deren Coach Christian Scheer will dem "Kurier" gegenüber nichts davon wissen: "Ich bin gerade mehr als schockiert, dass so ein Verdacht aufkommt. In 1.000 Jahren habe ich nicht so gearbeitet und habe mit Sicherheit nichts damit zu tun."

Der Vereinsobmann des Heimteams, Franz Seifried, begründet die Installation der Kamera mit Diebstählen aus der Vergangenheit und entgegnet: "Weder war es eine Tonkamera, noch hat sie eine WLAN-Funktion."

Dennoch dürfte die Hartberger Material sichergestellt haben. Auch behördlich dürfte das ganze verfolgt werden. Wer Sportler in einer Kabine ohne deren Zustimmung nackt filmt, macht sich strafbar.


Kommentare