news

Chukwuemeka: "Perfekter Start für uns bei EM"

Der England-Star mit österreichischen Wurzeln will nach dem Auftakt cool bleiben.

Chukwuemeka: Foto: © getty

Der Favorit aus England startet mit einem souveränen 2:0 gegen Österreich in die U19-EM (HIER geht's zum Spielbericht>>>).

Großen Anteil daran hatte Carney Chukwuemeka. Der 18-Jährige, der in Eisenstadt geboren wurde, sorgte in der 43. Minute für die 1:0 Führung der "Three Lions" und bereitete den vorentscheidenden Treffer durch Alfie Devine in der 65. Minute mustergültig vor. 

Nach der Partie freut sich der Aston-Villa-Spieler im "ORF"-Interview über den Auftaktsieg: "Ich bin echt glücklich. Das ganze Team hat super zusammengearbeitet, es war einfach der perfekte Start für uns. Natürlich bin ich doppelt glücklich, dass ich auch etwas dazu beitragen konnte."

Trotzdem war sein Blick auch bereits nach vorne gerichtet, am Mittwoch geht es für die Engländer gegen Serbien, die sich am ersten Spieltag mit 2:2 von Israel trennten.

"Weiß gar nichts mehr von Österreich"

"Es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann. Wir müssen hart weiterarbeiten, dann können wir bei diesem Turnier alles schaffen", so Chukwuemeka nach der Partie.

Auf die Frage, ob er England als Favorit auf den Titel betrachtet, gibt sich der 18-Jährige zurückhaltend: "An das wollen wir jetzt noch nicht denken. Wir nehmen jedes Spiel nach dem anderen, müssen schauen, dass wir die Spannung hochhalten und dann sehen wir was dabei herauskommt."

Zuletzt sprach der geborene Eisenstädter auch über seine Zeit in Österreich, an die er sich jedoch nicht mehr erinnern kann.

"Da war ich leider viel zu jung dafür, ehrlich gesagt weiß ich gar nichts mehr. Meine Eltern haben damals dort gearbeitet, wir sind dann aber sehr schnell wieder in England gelandet und dort habe ich mein ganzes Leben verbracht. Ich gebe jetzt 100 Prozent für England", so Chukwuemeka über seine Verbindung zu Österreich.

Kommentare