news

Verfahren gegen Ex-FIFA-Boss Blatter wird eingestellt

Die FIFA zeigte Sepp Blatter 2020 aufgrund dubioser Geschäfte rundum das FIFA-Museum an. Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren jetzt wohl ein.

Verfahren gegen Ex-FIFA-Boss Blatter wird eingestellt Foto: © getty

Der Fußball-Weltverband FIFA brachte Ende 2020 Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Präsidenten Sepp Blatter zur Anzeige. Es handelte sich dabei um Misswirtschaft mit dem FIFA-Museum in Zürich.

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren ohne Klage eingestellt. Das teilte die Züricher Oberstaatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der Verdacht auf Pflichtverletzung im Sinne von ungetreuer Geschäftsbesorgung hat sich demzufolge nicht bestätigt.

Die Einstellung ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Blatter zeigte sich in einem ersten Statement erleichtert. Über die Einstellung sei er jedoch nicht überrascht.

Der Vorwurf belief sich auf dubiose Geschäfte rundum das Zürcher Museum des Weltverbandes. Die Projektkosten von ca. 506 Millionen Euro sind dabei hochumstritten. Ebenso fragwürdig wirkt der Mietvertrag dafür. Dem Verband zufolge belaufen sich die Mietkosten bis zum Ende des Vertrages 2045 auf umgerechnet 365 Millionen Euro.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare