news

US-Verband: Kehrtwende in der Causa Berhalter

In bizarrer Streit mit der Familie Reyna hat den US-Verband monatelang beschäftigt. Nun ist die Teamchef-Suche beendet. Und es ist der alte Teamchef geworden.

US-Verband: Kehrtwende in der Causa Berhalter Foto: © getty

Gregg Berhalter feiert ein durchaus brisantes Comeback als Teamchef des kommenden WM-Mitgastgebers USA. Der 59-Jährige hatte die amerikanische Nationalmannschaft bis Ende vergangenen Jahres trainiert und bei der WM in Katar in die Runde der besten 16 Teams geführt. Sein Vertrag wurde dann nach einem bizarren Streit aber nicht verlängert.

"Die Ernennung des richtigen Cheftrainers für eine Nationalmannschaft ist eine wichtige Entscheidung, die die Identität des US-Fußballs widerspiegelt und den Grundstein für das Wachstum des Fußballs im ganzen Land in den kommenden Jahren legt", wird Sportdirektor Matt Crocker in einer Verbandsmitteilung zitiert: "Ich bin überzeugt, dass Gregg die richtige Person für den Job ist und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Spieler des US-Teams, darunter Stars wie Christian Pulisic, sprachen sich bereits für ein Comeback Berhalters aus, der in 60 Spielen als US-Trainer 37 Siege feierte und zwölfmal unentschieden spielte. Nur elf Partien unter seiner Führung gingen verloren.

Bizarrer Streit

Dabei ist die Personalie beim Mitausrichter der Weltmeisterschaft 2026 brisant. Berhalters Abschied war von einem durchaus bizarr wirkenden Streit zwischen ihm und den Eltern von Borussia Dortmunds Giovanni Reyna begleitet worden.

Sie warfen Berhalter unter anderem eine Verharmlosung eines Vorfalls Anfang der 90er-Jahre vor, bei dem er seine Ehefrau Rosalind nach einem Streit in die Beine getreten hatte. Berhalter hatte dies zugegeben und betont, er bereue den Vorfall. Danielle Reyna, Mutter von Giovanni Reyna und eine frühere Mitbewohnerin von Rosalind, erklärte indes, Berhalters Aussagen würden den Missbrauch in der fraglichen Nacht "erheblich minimieren".

Schon kurz nach dem WM-Aus waren Unstimmigkeiten an die Öffentlichkeit gedrungen. Berhalter hatte öffentlich gemacht, dass ein Spieler wegen demonstrativer Lustlosigkeit kurz vor der Suspendierung gestanden hatte. Dass es sich dabei um Giovanni Reyna handelte, fanden Medien schnell heraus.

Laut Berhalter soll eine namentlich nicht genannte Person während der WM auch versucht haben, eine Person im Verband zu kontaktieren, um den Coach mit gewissen Informationen zu diskreditieren. Dabei soll es sich um Danielle und Claudio Reyna, ehemaliger US-Nationalspieler und sogar Trauzeuge bei Berhalters Hochzeit, gehandelt haben.

Kommentare