news

Titelfavorit Japan und Iran im Viertelfinale des Asien-Cups

Die Japaner bezwingen Underdog Bahrain, Iran setzt sich gegen Syrien erst im Elfmeterschießen durch.

Titelfavorit Japan und Iran im Viertelfinale des Asien-Cups

Der Titelfavorit und vierfache Titelträger Japan hat ebenso wie der Iran das Viertelfinale des Fußball-Asien-Cups in Katar erreicht.

Japan setzte sich am Mittwoch in Doha 3:1 (1:0) gegen Außenseiter Bahrain durch und trifft am Samstag auf den Iran, der Syrien nach einem 1:1 (1:1, 1:0) erst im Elfmeterschießen mit 5:3 bezwang.

Japans Ritsu Doan sorgte in der 31. Minute für die Führung, die Takefusa Kubo (49.) nach der Pause ausbaute. Ein Eigentor von Ayase Ueda (64.) brachte kurzfristig noch einmal Spannung. Der Angreifer von Feyenoord Rotterdam machte sein Missgeschick acht Minuten später mit dem Treffer zum Endstand wieder wett.

Herzog mit Südkorea im Viertelfinale gegen Australien gefordert

Im Viertelfinale am Samstag bekommen es die schwach ins Turnier gestarteten Japaner mit dem Iran zu tun, der gegen Achtelfinal-Debütant Syrien nach Roter Karte für Mehdi Taremi vom FC Porto (91.) in die Verlängerung musste und dort im Elfmeterschießen siegte.

Ebenfalls am Samstag trifft Gastgeber Katar auf Usbekistan. Bereits am Freitag kommt es zu den Viertelfinalspielen zwischen Tadschikistan und Jordanien sowie zwischen Australien und der von Co-Trainer Andreas Herzog betreuten Auswahl Südkoreas.

Kommentare