news

Klub-WM ohne Ozeanien-Vertreter

Auckland zieht wegen der Quarantäne-Bestimmungen zurück.

Klub-WM ohne Ozeanien-Vertreter Foto: © getty

Der Fußball-Klub-WM kommt ein erster Teilnehmer abhanden. Auckland City aus Neuseeland sagte seine Teilnahme am Turnier, das planmäßig vom 1. bis zum 11. Februar in Katar stattfinden sollte, ab. Grund dafür sind die Quarantänebestimmungen in Neuseeland wegen der Coronavirus-Pandemie.

"Da die Isolations- und Quarantänevorschriften der neuseeländischen Behörden außerhalb der Kontrolle der FIFA liegen, konnte trotz regelmäßiger Gespräche zwischen der FIFA, dem Klub, dem neuseeländischen Fußballverband und der OFC in den letzten Tagen keine Lösung gefunden werden", hieß es von der FIFA.

Auckland City war vom Exekutivkomitee des zuständigen Verbandes OFC für die Club-WM als Vertreter Ozeaniens nominiert worden. Die dortige Champions League konnte wegen der Pandemie in der vergangenen Saison nicht zu Ende gespielt werden. Es wäre die zehnte Teilnahme des Clubs an der Vereins-WM gewesen. Zum Auftakt sollte Auckland in der ersten Runde am 1. Februar gegen Gastgeber al-Duhail SC spielen.

Durch die Absage werde das Format nicht verändert, versicherte die FIFA. Der FC Bayern München steigt als Gewinner der Champions League in Europa erst im Halbfinale am 8. Februar ein.

Kommentare