FIFA plant Klub-WM mit 24 Mannschaften

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft könnte schon bald gigantische Ausmaße annehmen.

Wie "ZDF" und "Kicker" übereinstimmend berichten, sollen die Pläne des FIFA-Präsidenten Gianni Infantino, der Klub-WM ein neues Gesicht zu verpassen, schon bald Wirklichkeit werden.

Das neue Turnier soll eine Teilnehmeranzahl von 24 Teams haben, davon sollen 12 Mannschaften aus Europa kommen. Diese Teams sollen in acht Gruppen zu jeweils drei Mannschaften aufgeteilt werden. Die Gruppensieger sollen den Klub-Weltmeister im K.o.-Modus ermitteln.

Dieses neue System soll bereits erstmals im Juni 2021, genauer gesagt von 17. Juni bis 4. Juli, ausgetragen werden.

Einige ungeklärte Fragen

Der europäische Fußballverband (UEFA) soll dem Projekt der FIFA grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehen, allerdings sei UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nicht mit der geplanten Anzahl der europäischen Vertreter zufrieden. Man wolle höchstens acht, anstelle der geplanten zwölf, europäische Teams abstellen.

Außerdem ist unklar wie die Auswahlkritierien, wer denn an diesem Turnier teilnehmen darf, überhaupt aussehen. Das obliegt nämlich den jeweiligen Konföderationen, die innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs eigenständig entscheiden können. In Europa wäre zumindet denkbar den Gewinner der Champions League sowie der Europa League für dieses Turnier abzustellen.

Zudem scheint die Frage des Geldes noch nicht geklärt. Infantinos Vorstellungen sollen Solidatiritätszahlungen der FIFA an die Verbände in Höhe von 25% der Gesamterlöse beinhalten. Mit diesem Erlös dürften sich die in der ECA vereinten europäischen Topklubs aber nicht zufriedengeben. Auch wie viel Geld jedes Team für die Teilnahme bekommen soll ist noch immer unklar.

Genau diese ECA soll sich im Moment noch gegen eine Reform der Klub-WM aussprechen, auch die Einführung des Turniers im Jahr 2021 halte man für übereilt.

Textquelle: © LAOLA1.at

Trainer Thomas Letsch steht bei der Austria vor dem Aus

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare