news

Ex-Nationalstürmer Gerhard Rodax verstorben

Der WM-Torschütze, Bundesliga-Torschützenkönig und Atletico-Madrid-Legionär ist bei einem tragischen Unfall verstorben.

Ex-Nationalstürmer Gerhard Rodax verstorben Foto: © GEPA

Gerhard Rodax ist tot!

Der ehemalige ÖFB-Teamstürmer ist bei einem tragischen Unfall nahe Traiskirchen ums Leben gekommen.

Wie die "Krone" berichtet, wurde der WM-Torschütze und Bundesliga-Torschützenkönig am Mittwochvormittag auf der Südbahnstrecke von einem Zug erfasst. Für den zuletzt schwer erkrankten Rodax, der sich auf den Gleisen befand und von einem Triebwagen mit 150 km/h erfasst wurde, kam jede Hilfe zu spät.

Laut Einsatzkräften hatte der Lokführer keine Chance, den Zug noch rechtzeitig zum Bremsen zu bringen, erst 400 Meter weiter kam dieser zum Stillstand.

In Erinnerung bleiben die sportlichen Erfolge. Mit 35 Toren wurde Rodax im Dress der Admira Torschützenkönig, mit 25 Jahren wechselte er nach Spanien zu Atletico Madrid, wo er Vizemeister wurde. Später lief er für Rapid auf, ehe er nach der Rückkehr zur Admira noch das Cupfinale 1996 erreichte.

Insgesamt 20 Mal trug er das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft, zudem stand er bei der WM 1990 in Italien im Kader, wo er eines seiner zwei Teamtore erzielte. Nach seiner Karriere betrieb der Familienvater eine Tennis- und Sportanlage in Traiskirchen.


Wenn auch Sie oder ein Angehöriger sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet, zögern Sie nicht Hilfe anzunehmen bzw. anzubieten!
Telefonseelsorge
Tel.: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr
Telefon-, E-Mail- und Chat-Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder Krisenzeiten.
Online unter www.telefonseelsorge.at
Kriseninterventionszentrum
Tel.: 01 4069595, Montag bis Freitag 10–17 Uhr
Ambulanz zur Bewältigung von akuten psychosozialen Krisen. Telefonische, persönliche oder E-Mail-Beratung
Online unter www.kriseninterventionszentrum.at.
Sozialpsychiatrischer Notdienst/PSD
Tel.: 01 31330, täglich 0–24 Uhr
Psychiatrische Soforthilfe im Krisenfall: Unter dieser Nummer erhalten Sie qualifizierte und rasche Hilfestellung rund um die Uhr.
Online unter www.psd-wien.at.

Kommentare