plus-video

Uli Hoeneß aus der Haft entlassen

Ex-Bayern-Manager und Steuersünder ist auf freiem Fuß.Hälfte der Strafe abgesessen.

Uli Hoeneß aus der Haft entlassen

Ex-Fußball-Manager und Steuersünder Uli Hoeneß ist auf freiem Fuß. Exakt nach der Hälfte seiner dreieinhalbjährigen Gefängnis-Strafe wird der 64-jährige Deutsche am Montag vorzeitig entlassen. Das teilt das bayerische Justiz-Ministerium der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Das Münchner Landgericht hat Hoeneß am 13. März 2014 wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Mio. Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Am 2. Juni 2014 trat er seine Strafe an. Anfang 2015 wurde er Freigänger.

Seitdem arbeitet Hoeneß tagsüber in der Jugend-Abteilung des deutschen Rekordmeisters FC Bayern, dessen Präsident er bis zu seiner Verurteilung war. Die meisten Wochenenden verbrachte er in seinem Haus in Bad Wiessee am Tegernsee.

Hoeneß kommt aufgrund der selten angewandten Halbstrafen-Regelung bereits nach 21 Monaten frei. Üblicherweise werden Haftstrafen erst nach zwei Dritteln zur Bewährung ausgesetzt.

Das Strafgesetzbuch erlaubt aber in Ausnahmefällen auch die Aussetzung der Strafe nach der Hälfte der Zeit.

Kommentare