news

Ex-Veilchen Simkovic gibt sein Karriereende bekannt

Nach einem letzten Kurz-Engagement in Lettland hängt Tomas Simkovic die Schuhe an den Nagel.

Ex-Veilchen Simkovic gibt sein Karriereende bekannt Foto: © GEPA

Tomas Simkovic beendet im Alter von 35 Jahren seine aktive Fußballkarriere. Dies gab der Mittelfeldspieler am Dienstagabend via Instagram bekannt. 

Der Österreicher kann auf eine spannende Karriere zurückblicken - in der österreichischen Bundesliga lief Simkovic für den FC Wiener Neustadt und den FK Austria Wien auf. Von dort aus wagte Simkovic den Sprung ins ferne Kasachstan.

Nach Engagements bei Tobol Kostanay und dem FK Aktobe widmete sich Simkovic dem nächsten exotischen Abenteuer und heuerte bei Zalgiris Vilnius in Litauen an. Circa drei Jahre lang lief Simkovic in der "A Lyga" auf. 

Im Winter diesen Jahres kam noch ein Kurz-Intermezzo mit dem First Vienna FC zustande, Simkovic packte jedoch bereits im Sommer wieder das Fernweh und kehrte als Kapitän zum FK RFS, dem aktuellen Tabellendritten der höchsten lettischen Spielklasse, zurück. 

Österreichischer Meister 2012

Im Laufe seiner Spielerkarriere sammelte der Offensivakteur fleißig Titel - Simkovic stieg mit Wiener Neustadt in die Bundesliga auf, mit Austria Wien gewann er im Jahr 2012 die Bundesliga und durfte im darauffolgenden Jahr viermal im Dress der "Veilchen" in der Champions League auflaufen. 

Auch in Lettland gelang ihm mit dem FK RFS zweimal der nationale Pokalsieg und der Meistertitel im Jahr 2021.

Kommentare