news

Barca geschlagen: U15-Talente von Sturm und Rapid zeigen auf

Beim U15-Varta-Turnier hieß das Finale trotz hochklassigen Teilnehmern wie Barca, Bayern, Ajax und Co. Rapid gegen Sturm.

Barca geschlagen: U15-Talente von Sturm und Rapid zeigen auf Foto: © Chaluk

Am vergangenen Wochenende gaben sich die größten U15-Talente Europas in Wien-Hütteldorf ein Stelldichein.

Beim traditionellen U15-VARTA-Turnier des SK Rapid waren unter anderem der FC Barcelona, FC Bayern München und Ajax Amsterdam vertreten. Den Sieg machten sich aber zwei österreichische Teams untereinander aus. 

Im Finale in der Allianz Arena standen sich Gastgeber Rapid und Sturm Graz gegenüber. Die Steirer setzten sich dank eines Doppelpacks von Jonas Peinhart mit 2:1 durch und sicherten sich den Turniersieg. 

Im kleinen Finale standen sich Austria Wien und der FC Bayern München gegenüber. Die Gäste aus Deutschland machten nach dem Seitenwechsel alles klar und gewannen mit 3:0.

"Werbung für den gesamten österreichischen Fußball"

"Die Burschen haben ein tolles Turnier gespielt. Sie zeigten keine Scheu vor den großen Mannschaften. Das ist eine Auszeichnung für die tolle Arbeit, die bisher geleistet wurde", sagte Didi Pegam von der Akademie Steiermark – Sturm Graz.

"Es war eine großartige Veranstaltung, die die größten Talente aus dem internationalen Fußball hier bei uns in Hütteldorf vereinte. Unsere Burschen haben eine tolle Leistung gezeigt, den FC Barcelona geschlagen, das war ein sensationelles Ereignis", war auch Rapid-Präsident Alexander Wrabetz begeistert.

Rapids Akademieleiter Willi Schuldes sah im internationalen Leistungsvergleich einmal mehr einen vollen Erfolg für alle Beteiligten: "Mit Ajax, Barcelona und Dinamo Zagreb haben wir drei weltbekannte Akademie bei uns begrüßt. Unsere Burschen haben in jeder Partie ihr Können unter Beweis gestellt, richtig gute Spiele abgeliefert und überzeugenden Fußball gespielt. Es war nicht nur Werbung für den SK Rapid als Veranstalter des Turniers sondern für den gesamten österreichischen Fußball, weil trotz des hochklassigen Teilnehmerfeldes drei nationale Teams unter den besten Vieren war."

Endplatzierung U15-Varta-Turnier:

1. SK Sturm Graz

2. SK Rapid Wien

3. FC Bayern München

4. FK Austria Wien

5. FC Barcelona

6. GNK Dinamo Zagreb

7. Ajax Amsterdam

8. Club Brügge

Bester Spieler des Turniers: Ebrima Tunkara Yataberreh (FC Barcelona)

Bester Torhüter des Turniers: Leonard Prescott (FC Bayern München)

Torschützenkönig: Jonas Peinhart (SK Sturm Graz)

Kommentare