news

Österreich besiegt im Amateur-Länderspiel Slowenien

Das rot-weiß-rote Amateurteam besiegt die slowenische Auswahl in Klagenfurt. Es war das erste österreichische Amateur-Länderspiel seit 44 Jahren.

Österreich besiegt im Amateur-Länderspiel Slowenien Foto: © GEPA

Die österreichische Amateur-Fußball-Nationalmannschaft jubelt in Klagenfurt über einen 1:0-Testspiel-Erfolg gegen Slowenien.

Das Spiel zwischen den beiden Amateur-Auswahlen gestaltet sich von Beginn an ausgeglichen, ganz große Chancen bleiben Mangelware. Am gefährlichsten wird noch ein Weitschuss von Österreichs Daniel Fischer (30.).

So geht es torlos in die Kabinen. Aus der Pause erwischen die rot-weiß-roten Amateure einen perfekten Start. Thomas Herrklotz vom burgenländischen Ostliga-Klub Oberwart bringt das österreichische Team in der 47. Minute in Front.

In weiterer Folge bringen zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten Dynamik ins Spiel. Treffer gibt es aber in einem umkämpften Spiel keinen mehr.

Testspiel soll erst der Anfang sein

Es war das erste Mal seit 44 Jahren, dass eine österreichische Amateurmannschaft zusammentritt.

Das Nachbarschaftsduell soll jedoch erst der Anfang sein und als Testlauf für einen geplanten "Amateure Eurofed Cup 2024" gelten, der im Juni 2024 mit acht Amateur-Auswahlen der Länder des Großraums Alpe-Adria erstmals stattfinden soll.

Für Juni 2025 ist sogar eine "Amateure Euro 2025" mit 32 teilnehmenden Amateur-Auswahlen Europas in Planung.


Kommentare