news

"Der König des Fußballs": So reagiert die Welt auf Peles Tod

Die Anteilnahme am Ableben der brasilianischen Fußball-Ikone ist riesengroß. Prominente Persönlichkeiten aus aller Welt melden sich zu Wort.

Foto: © getty

Am 29. Dezember hörte das Herz von Edson Arantes do Nascimento für immer auf zu schlagen. Pele wurde 82 Jahre alt. (zum Nachruf >>>). 

Er hat der Welt auch eine letzte Botschaft hinterlassen. "Seine heutige Botschaft wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen", stand auf den Social-Media-Accounts des am Donnerstag gestorbenen Brasilianers: "Liebe, Liebe und Liebe, für immer."

Die Fußball-Ikone habe auf seiner Reise die Welt "mit seiner Genialität verzaubert", einen Krieg gestoppt, weltweit soziale Arbeit geleistet und das verbreitet, "woran er am meisten als Heilmittel für all unsere Probleme glaubte: Liebe", hieß es.

Schon unmittelbar nach Bekanntwerden des Ablebens der Sport-Ikone überschlugen sich die Wortmeldungen rund um den Globus.

LAOLA1 hat einen Auszug daraus für euch zusammengetragen:

Neymar: "Vor Pele war die 10 nur eine Zahl. Vor Pele war Fußball nur ein Sport. Er verwandelte Fußball in Kunst, in Unterhaltung. Er gab den Armen eine Stimme, den Schwarzen, und Brasilien Sichtbarkeit. Er ist von uns gegangen, aber seine Magie bleibt. Pele lebt für immer."

Cafu: "Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass 'man zum ewigen Leben geboren wird, indem man stirbt'. Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um im Haus des Vaters zusammen zu sein. Bis eines Tages, Pelé."

Rivaldo: "Ich bin Gott dankbar dafür, dass Pelé Brasilianer ist. Unser Fußball ist weltweit bekannt und respektiert wegen dem, was er auf dem Spielfeld getan hat, und wird nie vergessen werden. Ich bin stolz darauf, bei zwei Weltmeisterschaften mit der Nummer 10 gespielt zu haben, die von ihm geweiht wurde. König Pelé, dein Vermächtnis ist für die Ewigkeit."

Erling Haaland:

Iker Casillas: "Ein sehr trauriger Tag für den Fußball! Eine Legende des Sports verlässt uns. Bewundert und geliebt. RIP Pelé."

Mesut Özil: "Ruhe in Frieden. Eine der größten Legenden des Spiels. Ich bin sicher, dass 'Heaven FC' mit Maradona und Pele zusammen für immer unbesiegbar sein wird."

Gary Lineker: "Pelé ist gestorben. Der göttlichste aller Fußballer und fröhlichsten Männer. Er spielte ein Spiel, an das nur wenige Auserwählte herangekommen sind. Dreimal hob er die begehrteste Goldtrophäe in diesem wunderschönen gelben Hemd. Er mag uns verlassen haben, aber er wird immer fußballerische Unsterblichkeit haben. RIP Pelé."

Luis Suarez: "Dein Vermächtnis wird ewig sein. Mögest du in Frieden ruhen, König. Viel Kraft für Deine Familie."

Lionel Messi: "Ruhe in Frieden, Pelé."

Gareth Bale:

Kylian Mbappé: "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird nie vergessen werden. RIP König."

Cristiano Ronaldo: "Mein tiefes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Edson Arantes do Nascimento. Ein bloßes 'Adieu' für den ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der die ganze Welt des Fußballs in diesem Moment ergreift. Eine Inspiration für so viele Millionen Menschen, eine Referenz von gestern, von heute, von immer. Die Zuneigung, die er mir stets entgegenbrachte, wurde in allen Momenten erwidert, die wir miteinander verbrachten, auch wenn wir weit voneinander entfernt waren. Er wird nie vergessen werden und sein Andenken wird für immer in jedem von uns Fußballfans bleiben. Ruhe in Frieden, König Pelé."

Brasilianischer Fußballverband CBF: "Pelé war viel mehr als der größte Sportler aller Zeiten. Der König des Fußballs war die sinnbildliche Verkörperung von Brasilien Siegen, er hat nie vor einer Herausforderung zurückgescheut. Als kleiner schwarzer Bub in Tres Coracoes geboren, hat uns Pelé gezeigt, dass es immer einen anderen Weg gibt. (...) Der König hat uns ein neues Brasilien gegeben, und wir können ihm nur für sein Vermächtnis danken. Danke, Pelé."

Franz Beckenbauer: "Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund. Geboren in Três Corações, hatte Pelé drei Herzen: für den Fußball, für seine Familie, für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist. Der Fußball wird auf ewig Dir gehören! Du wirst immer bleiben. Danke für Dein Spiel, O Rei!"

Barack Obama:

 


Kommentare