Der Fußball durchläuft derzeit Veränderungen, die man so vor ein paar Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte. Dabei geht es weniger um den Sport an sich – noch immer laufen 22 Mann über den Platz und versuchen das Runde ins Eckige zu schießen. Doch die Begleitumstände haben sich verändert. Im Fußball werden Milliarden umgesetzt und die Bilanzen der großen Vereine erinnern an die der großen Wirtschaftsunternehmen. Das kommt nicht von ungefähr. Klar, Fußball ist die mit Abstand populärste Sportart der Welt, doch die Verantwortlichen der Clubs, Ligen und Verbände versuchen alles, die Beliebtheit des Sports noch weiter zu steigern. Marketing ist das Stichwort!

Der Fußball boomt

Fußball gehörte schon immer zu den beliebtesten Sportarten der Welt. Vor allem in Europa und Südamerika handelt es sich um ein wahres Kulturgut, doch seit der Jahrtausendwende wächst die Popularität auch auf den anderen Kontinenten stetig an. Die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea hat in Südostasien für einen enormen Popularitätsschub gesorgt und auch in den Vereinigten Staaten wächst das Interesse an „Soccer“ mehr und mehr – der Tagesspiel berichtet. Die Finalspiele der großen Wettbewerbe wie WM oder Champions League werden auf der ganzen Welt übertragen.

Marketing gewinnt an Bedeutung

In erster Linie profitieren davon natürlich die Vereine. Mehr Fans bedeuten mehr Zuschauer und somit auch mehr Einnahmen. Kein Wunder also, dass Promo- und Marketingmaßnahmen im Fußball des 21. Jahrhunderts einen ganz neuen Stellenwert erhalten. Fast jeder große Verein versucht, sich durch Markenbildung ein bestimmtes Image zuzulegen. Sei es der FC Barcelona mit dem Motto „Mes que un club“, Bayern München mit „Mia san Mia“ oder Borussia Dortmund mit „Echte Liebe“ – diese Marketingclaims sollen den Fans die Möglichkeit zur Identifikation geben und für eine Bindung an den Verein sorgen. Vertikalpass hat ein paar weitere Claims rund um den Stuttgarter VfB zusammengetragen. Doch alle Topclubs haben mittlerweile eigene Marketingabteilungen mit zahlreichen Experten eingerichtet. Die Kommunikation und Außendarstellung über die sozialen Medien beispielsweise ist ein wichtiger Aspekt in dieser Arbeit.

Mit der immer wichtiger werdenden Marketingbranche im Sportbereich nimmt die Nachfrage nach Marketingexperten stetig zu. So sucht man etwa bei Mr Green Marketing Specialists für den Sportwetten-Bereich. Das Online Casino sucht Arbeitsnehmer auf der Mittelmeerinsel Malta für den österreichischen Markt. Ähnlich wie in den Marketinabteilungen der Fußballvereine selbst gehr es hier um Kampagnenplanung und -umsetzung. Und wieder ist vor allem der Fußball in der Wettbranche die beliebteste Sportart darstellt. Die Bildung einer Marke bzw. einer Identität innerhalb der Fußballwelt ist gefragt und steigert das Interesse an Marketingprofis.

Neue Märkte erschließen

Ganz gleich, ob Online Casino, Autohaus oder eben Fußballverein - bei den Marketingmaßnahmen geht es um die Vergrößerung des Kundenstammes. Im Fußball wird hier auch häufig von der Erschließung neuer Märkte gesprochen. Viele Teams der englischen Premier League beispielsweise gehen während der Sommerpause auf ausgedehnte Marketingtouren, um die Popularität des Clubs in anderen Teilen der Welt zu steigern. Das gilt für Borussia Dortmund, die vor allem auf dem US-amerikanischen Markt Fuß fassen wollen, wie BVB-Marketingchef Cramer bei RevierSport erklärt. Die Bedeutung globaler Bekanntheit hat in den vergangenen Jahren rapide zugenommen. Während die Vereine der Premier League bereits Ende der 1990er Jahre ihr Marketing in diesen Teilen der Erde fokussierten, zogen deutsche, spanische und italienische Teams erst in den vergangenen Jahren nach.

In Zeiten der horrenden Transfersummen und steigenden Gehälter gehört es für die Topclubs zum Pflichtprogramm neue Märkte zu erschließen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern.

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