news

Vienna: "Das blau-gelbe U-Boot taucht auf"

Vienna jubelt über den Aufstieg und will auch in der 2. Liga "eine gute Figur machen".

Vienna:

Der First Vienna FC ist zurück im Profi-Fußball!

Den Döblingern reicht am vorletzten Spieltag der Regionalliga Ost am Freitag ein torloses Remis bei Bruck an der Leitha, um sich zum Meister zu krönen und damit den Aufstieg in die Admiral 2. Liga zu fixieren. 

Dem ältesten Fußballverein Österreichs gelingt damit ein fulminantes Comeback und die lang ersehnte Rückkehr in den Profi-Fußball. Nach dem Regionalliga-Abstieg 2014 und der Zwangsrelegation 2017 in die fünfte Liga hat sich der Traditionsklub neu ausgerichtet und nun die nächste Hürde auf seinem Weg zurück gemeistert. "Das blau-gelbe U-Boot taucht auf", ist nach dem Aufstieg auf der Vereinshomepage zu lesen. 

"Gratulation an meine Mannschaft. Wir haben gehalten, was wir zu Beginn der Saison versprochen haben", freue sich der erst 28-jährige Erfolgstrainer Alexander Zellhofer. "Das schaut von außen oft leichter aus, als man es vermutet. Wir hatten die kürzeste Vorbereitungszeit aller Mannschaften, mussten im Herbst viele neue Spieler integrieren, aber wir haben immer an unser Potenzial geglaubt und sind mit Fortdauer zu einer Einheit zusammengewachsen. Hut ab, das war über die gesamte Saison eine sehr reife und souveräne Leistung."

Katzer: "Werden auch in der 2. Liga eine gute Figur machen"

Auch Sportdirektor Markus Katzer fällt ein Stein vom Herzen. "Ich bin happy und extrem stolz auf unsere Mannschaft. Wir wollten aufsteigen und zugleich attraktiven Fußball bieten. Das ist uns gelungen. Insofern ist die Freude jetzt doppelt groß. Die hohe Dichte und die Qualität des Kaders und unsere Ersatzbank haben den Unterschied ausgemacht. In entscheidenden Situationen haben wir immer noch nachlegen können. Die Truppe hat großes Potenzial. Ich bin sicher, dass wir auch in der zweiten Liga eine gute Figur machen werden."

"Das ist ein besonders emotionaler Tag für uns alle. Ich freue mich narrisch, dass wir die Regionalliga Ost erfolgreich gemeistert haben. Dafür haben alle im Verein extrem hart gearbeitet. Was jetzt noch kommt, ist Draufgabe", sagt Geschäftsführer Thomas Loy.

Am kommenden Freitag steigt die Meisterparty auf der Hohen Warte, der Sportclub ist zu Gast. "Und dann gehen wir schon das Projekt zweite Liga an. Wir haben klare Ziele definiert und verfolgen die mit Nachdruck", so Loy. 

Langfristiges Ziel bleibt die Rückkehr in die höchste Spielklasse.

Kommentare