news

Ex-Rapidler wechselt in die Regionalliga

Der 29-Jährige war zuletzt vereinslos.

Ex-Rapidler wechselt in die Regionalliga Foto: © GEPA

Michael Schimpelsberger hat einen neuen Verein. Nach etlichen Stationen im Profi-Geschäft zieht es den Oberösterreicher zurück in seine Heimat, wo er bei Regionalligist FC Wels einen Vertrag unterschreibt.

Mit Schimpelsberger schnappen sich die Welser einen Mann, der auf eine durchaus spannende Vita zurückblicken kann. Über die LASK-Jugend kam der 29-Jährige erst zur Wiener Austria und weiter in die Salzburg-Akademie. Von dort wagte Schimpelsberger den Schritt in die niederländische Eredivise zu Twente Enschede und sammelte dort sogar 14 Champions-League-Minuten.

Von Twente ging der Rechtsverteidiger im Winter 2011 zurück nach Österreich zu Rapid, wo er nach einer vielversprechenden ersten Saison immer wieder von Verletzungen (u.a. Kreuzbandriss) zurückgeworfen wurde. 2016/17 wechselte Schimpelsberger schließlich in die 2. Liga zu Wacker Innsbruck und schaffte mit den Tirolern den Aufstieg in die Bundesliga. Von dort zog es ihn im Sommer 2019/20 zum SKN St.Pölten, wo sein Vertrag im Sommer 2020 nach nur drei Pflichtspieleinsätzen aufgelöst wurde. 

Schimpelsberger war seither vertragslos und auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Diese hat er in Österreichs dritthöchster Liga nun gefunden.

Kommentare