Österreich Österreich AUT
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina BOH
Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Heimsieg! ÖFB-U21 in der EM-Qualifikation angekommen

Nach dem Holperstart auf Zypern kann die Truppe des gesundeten Werner Gregoritsch daheim gegen Bosnien den ersten Dreier einfahren.

Heimsieg! ÖFB-U21 in der EM-Qualifikation angekommen Foto: © GEPA

Der Heimauftakt ist geglückt!

Beim zweiten Gruppenspiel der Gruppe F der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei gelingt dem ÖFB-Team mit einem 2:0 über Bosnien-Herzegowina der erste volle Erfolg. Beim ersten Gruppenspiel mussten sich die ÖFB-Junioren noch mit einem enttäuschenden 1:1 auf Zypern begnügen.

Schwache erste Hälfte

In der mit 3.000 Zusehern, von denen viele lautstark die bosnischen Gäste unterstützen, gefüllten Innviertel Arena in Ried im Innkreis läuft es zunächst nicht gut für die Truppe des wiedergenesenen Werner Gregoritsch.

Wie auf Zypern fehlen der rot-weiß-roten Elf die Ideen, die Partie gleicht bei sommerlichen Temperaturen zunächst einem Ballgeschiebe. Erst nach 34 Minuten wird es erstmals halbwegs gefährlich vor dem bosnischen Kasten, Christoph Lang zeigt sich nach starker Ballo-Vorarbeit aus aussichtsreicher Position zu zögerlich (34.).

Kurz darauf kommt der von Sturm geliehene Hartberg-Kicker nach einem Sololauf doch zum Abschluss, wird aber geblockt (41.). Mit 0:0 geht es in die Kabinen.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel beinahe der Nackenschlag. Nach einem schlechten Stellungsspiel des vom ÖFB-A-Team zurückbeorderten Leopold Querfeld kommt Filip Cuic zur Riesenchance für Bosnien, vergibt den Sitzer allerdings (49.).

Ausgerechnet Querfeld bricht den Bann

Erst danach wacht Österreich auf. Zunächst kann sich Bosnien-Keeper Petar Zovko bei einem stark getretenen Kameri-Freistoß auszeichnen, nur um wenige Minuten später schwer zu patzen:

Der Italien-Legionär verfliegt sich bei einer Kameri-Ecke, Kapitän Querfeld kommt dahinter zum Ball, hält etwas überrascht seinen Schritt in die Flugkurve und der Ball geht von dort über die Linie  - 1:0 (63.)

Damit ist der Bann gebrochen: Bei einem von Zimmermann verlängerten Kameri-Chipball patzt Zovko erneut, lässt die Kugel aus und serviert sie damit Noah Bischof, der die Kugel nur mehr über die Linie schieben muss (65.).

Die ÖFB-U21 lässt den Heimsieg daraufhin nicht mehr in Gefahr geraten. Mit nun vier Punkten führt man die Tabelle der Gruppe F vorerst an.

Das sagt Querfeld im "ORF" zu seinem kuriosen Treffer: "Schmerzhaft war es nicht. Egal wie, einfach über die Linie. Ich habe gesehen, dass der Ball an die Zweite durchgehen kann."

Die Aufstellung der Österreicher:

N. Polster; Veratschnig (59. Zimmermann), Querfeld, Estrada (59. Koller), Ibertsberger; Sattlberger, Omic (46. Bischof); Oswald, Ballo (80. M. Polster), Kameri (89. Braunöder); Lang

Kommentare