news

FAK-Youngster fährt nicht zur U19-EM

Die EM-Vorbereitung in Windischgarsten kommt für den Angreifer zu früh.

FAK-Youngster fährt nicht zur U19-EM Foto: © GEPA

Österreichs U19-Nationalteam muss bei der EURO 2022 in der Slowakei (18. Juni - 1. Juli) ohne Muharem Huskovic auskommen.

Seit Anfang April laboriert der 19-jährige Austria-Stürmer an einer muskulären Verletzung, die ihm nun die Endrunden-Teilnahme kostet. Nachnominiert wird Dominik Weixelbraun vom LASK.

"In enger Absprache mit dem ÖFB und unserer medizinischen Abteilung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das im Sinne des Spielers die beste Entscheidung ist. Muki Huskovic wird bei uns seine Reha fortsetzen", sagt FAK-Sportdirektor Manuel Ortlechner.

Teamchef Martin Scherb ergänzt: "Er ist logischerweise sehr enttäuscht, weil er bis zuletzt die Hoffnung hatte, dass es sich ausgehen wird. Aber er hat sofort gesagt, dass er jetzt der größte Fan des Teams sein, uns unterstützen und besuchen wird."

Auftakt gegen England

Für die U19-EM bereitet sich das Nationalteam von 6. bis 10. Juni in Windischgarsten vor, ehe am 17. Juni die Abreise in das Team-Camp in der Slowakei erfolgt. Teamchef Scherb hat mit Leonardo Ivkic und Florian Wustinger zwei weitere Veilchen nominiert. Hier geht´s zum vollständigen U19-Kader >>

Österreich startet am 19. Juni gegen England in das Turnier. Am 22. Juni steht das Duell mit Israel auf dem Programm, ehe zum Gruppen-Abschluss am 25. Juni die Begegnung gegen den bisher unbekannten Gegner ansteht.

Kommentare