news

Überraschung gegen England! ÖFB-U19 steigt in Eliterunde auf

Die U19-Auswahl ringt den "Three Lions" ein torloses Remis ab und holt damit den Gruppensieg.

Überraschung gegen England! ÖFB-U19 steigt in Eliterunde auf Foto: © GEPA

Nach dem U17-Nationalteam schafft auch Österreichs U19-Auswahl den Aufstieg in die Eliterunde.

Im abschließenden Spiel der ersten Qualifikationsrunde zur EURO 2024 kommt die Mannschaft von Teamchef Oliver Lederer gegen Topfavorit England zu einem sensationellen 0:0.

Da im Parallelspiel Montenegro klar mit 3:0 gegen Wales gewinnt, zieht das U19-Team als Gruppenerster in die Eliterunde im Frühjahr ein.

Lederer: "Heute dürfen wir einfach genießen"

Teamchef Oliver Lederer sagt: "Ich bin unfassbar stolz auf die Spieler und das gesamte Team. Dass wir in dieser anspruchsvollen Gruppe am Ende ungeschlagen als Gruppensieger aufsteigen, ist der Lohn für die harte Arbeit, die wir nicht nur in diesem Lehrgang, sondern in den letzten eineinhalb Jahren geleistet haben."

"Heute dürfen wir einfach genießen, aber wir wissen natürlich auch, wo wir uns noch verbessern müssen. Unsere Reise als Team hat nicht wahnsinnig erfolgreich begonnen, aber wir sind mittlerweile 19 Spiele ungeschlagen, das ist eine phänomenale Leistung. Wir sind einfach nur happy im Moment", meint Lederer weiter.

ÖFB-Aufstellung: Jusic - Lebersorger, Schöller, Radonjic, Milejovic - Ibrahimoglu (90.+3 Scharner), Madritsch (72. Moswitzer), Schablas - Dursun (66. Kordic), Jano (46. Osmani), Neumann (66. Trummer)

Kommentare