news

ÖFB-Team bei U17-EM vorzeitig out

Nach der zweiten Niederlage ist der Aufstieg in K.o.-Phase unmöglich.

ÖFB-Team bei U17-EM vorzeitig out Foto: © GEPA

Österreichs U17-Nationalteam ist bei der Europameisterschaft 2019 in Irland vorzeitig ausgeschieden.

Die rot-weiß-rote Auswahl verliert nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Spanien auch das zweite Spiel in der Gruppe D gegen Italien mit 1:2 und hat durch das 1:0 im Parallelspiel von Spanien gegen Deutschland keine Chance mehr auf einen Platz unter den Top zwei.

Esposito bringt Italien in der ersten Hälfte per Elfmeter in Führung (34.), Panada sorgt in der Schlussphase für Entscheidung (79.), ehe dem eingewechselten Pross in der 89. Minute der Ehrentreffer gelingt.

Damit liegen Italien (6 Punkte) und Spanien (6) mit dem Punktemaximum in der Tabelle in Führung. Beide Teams stehen bereits im Viertelfinale. Deutschland (0) ist Dritter, gefolgt von Österreich (0).

Das letzte, bedeutungslose Gruppenspiel der Zsak-Elf findet am Freitag, um 20 Uhr, gegen Deutschland statt.

Österreich spielte mit: N. Polster; Köchl, Nelson, Koller, Böckle; M. Polster (71., Pehlivan), Braunöder, Zdichynec (70., Pross), Nagler (82., Smrcka), Zimmermann, Ballo.

 

Ehrentreffer zu wenig

Das ÖFB-Team bemühte sich gegen die Italiener und geriet erst durch einen Elfmeter in Rückstand, nachdem Tormann Nikolas Polster Nicolo Cudrig beim Herauslaufen im Strafraum gefoult hatte.

Auch nach dem Wechsel hielten die Österreicher gut dagegen und hatten ihre größte Chance aufs 1:1, als der kurz zuvor eingewechselte Pross einen schlechten Rückpass auf den Torhüter abfing, aber anschließend beim Abschluss ausrutschte, wodurch der Ball neben das Tor ging (72.).

Sieben Minuten später sorgte Panada für das 2:0 und damit für die Vorentscheidung. Pross gelang im Finish nach gutem Zuspiel von Deniz Pehlivan noch das 1:2 (89.).

Kommentare