news

Diese ÖFB-Elf ist ablösefrei zu haben

Für einige Österreicher steht der Sommer im Zeichen der Arbeitssuche:

Diese ÖFB-Elf ist ablösefrei zu haben

Wo Nachfrage, da Angebot. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Wie schon der zweite Teil des Worts Transfermarkt indiziert, herrschen hier die Gesetze der freien Marktwirtschaft. Auch in der Welt des Fußballs findet sich nicht für jeden Topf ein Deckel.

Für die Spieler, die nach dem Auslaufen ihres Vertrags auf Klubsuche sind, gilt es möglichst bald ein zufriedenstellendes Arrangement zu finden. Vor allem für jene, die schon länger als ein paar Monate auf dem Trockenen sitzen.

LAOLA1 stellt euch eine ÖFB-Auswahl vor, auf die Teamchef Ralf Rangnick zurückgreifen könnte, wenn ihm nur sogenannte "Free Agents" zur Verfügung stünden.

TORWART

TORWART
Foto: © getty

Martin Fraisl, zuletzt bei Schalke 04, vereinslos seit 01.07.2022

Die "Königsblauen" schafften es in der abgelaufenen Spielzeit in der zweiten deutschen Leistungsklasse, das Ruder herumzureißen. Nach dem Abstieg in der Vorsaison gelingt den "Knappen" unter der Ägide von Ex-Rapid-Coach Mike Büskens der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Integraler Bestandteil der Mannschaft war auch ÖFB-Legionär Martin Fraisl, der wie sein Trainer nach der Saison seinen Hut nehmen musste.

26 Einsätze für Schalke 04 in der abgelaufenen Spielzeit, in denen der 29-Jährige lediglich 32 Gegentore kassierte, sollten dem Ex-FAC-Keeper jedoch einige Türen geöffnet haben. Fraisl wurde sogar im ersten Lehrgang von Neo-ÖFB-Trainer Ralf Rangnick mit einer Einberufung geehrt, noch wartet der 1,88 Meter große Niederösterreicher aber auf seinen ersten Team-Einsatz. Wann und vor allem ob es dazu kommt, hängt sicher auch vom Ausgang dieser Transferperiode ab.

Andere vereinslose ÖFB-Keeper: Richard Strebinger (zuletzt Legia Warschau), Andreas Leitner (Admira), Markus Kuster (KSC), Christoph Riegler (Altach), Tobias Knoflach (Sambenedettese).


Linker Verteidiger

Linker Verteidiger
Foto: © getty

Stefan Stangl, zuletzt bei Wehen Wiesbaden, vereinslos seit 10.01.2022

Gerade einmal ein halbes Jahr dauerte das jüngste Engagement bei Wehen Wiesbaden in der deutschen 3. Liga, bei dem Stangl nur in den ersten Wochen Berücksichtigung fand und fortan die Bank drückte. Davor spielte der Steirer ein Jahr für Turkgücu München, die letzte Station in der Heimat war der SKN St. Pölten.

Aus der Vergangenheit wissen Kenner des österreichischen Fußballs, dass der 30-jährige Steirer überall landen kann. Stangl spielte nicht nur bereits für beide Wiener Großklubs, sondern beackerte auch schon für den FC Red Bull Salzburg und den SK Sturm Graz die linke Abwehrseite.

Andere vereinslose ÖFB-Linksverteidiger: Markus Pavic (zuletzt Virtus Entella), Michael Lercher (SV Ried).


Innenverteidiger

Innenverteidiger
Foto: © getty

Stipe Vucur, zuletzt bei Steaua Bukarest, vereinslos seit 28.08.2021

Der 30-Jährige ist bald seit einem Jahr vereinslos, nachdem im vergangenen Jahr ein ablösefreier Wechsel zu Steaua Bukarest ein böses Ende nahm.

Nach lediglich drei Einsätzen für die Hauptstädter vollzog sich bei den Rumänen ein Trainerwechsel, bei denen der Neo-Coach nicht mehr mit Vucur plante. Nach weniger als zwei Monaten und einer 50.000 Euro schweren Abfindung im Gepäck trennten sich die Wege wieder.

In Österreich spielte der gebürtige Salzburger bereits für Wacker Innsbruck und den FC Lustenau, bevor es bei Aue und Kaiserslautern in der zweiten deutschen Bundesliga weiterging.

Weitere vereinslose ÖFB-Innenverteidiger: Nedeljko Malic (zuletzt Indy Eleven), Bojan Lugonja (SV Ried), Lukas Rath (Admira)


Rechter Verteidiger

Rechter Verteidiger
Foto: © GEPA

Emanuel Sakic, zuletzt bei Aris Saloniki, vereinslos seit 01.07.2022

Der 31-jährige Wiener ist nach zwei Jahren in Griechenland wieder auf dem Markt. In der abgelaufenen Saison sammelte Sakic bei Aris Saloniki in 20 Pflichtspielen gerade einmal über 1.000 Einsatzminuten.

Der zweifache U18-Teamspieler heuerte 2019 für eine Spielzeit bei Sturm Graz an, auch beim SCR Altach und der Lustenauer Austria war der Rechtsverteidiger bereits unter Vertrag. Ursprünglich kommt Sakic aus der Jugend des SK Rapid. Der 31-Jährige bringt die Erfahrung von 89 Zweitligaspielen und 47 absolvierten Bundesliga-Partien mit.

Weitere vereinslose ÖFB-Rechtsverteidiger: Lukas Hupfauf (zuletzt Wacker Innsbruck), Paul Sahanek (Vorwärts Steyr).


Defensives Mittelfeld

Defensives Mittelfeld
Foto: © getty

Florian Grillitsch, zuletzt bei TSG Hoffenheim, vereinslos seit 01.07.2022

Der prominenteste Name auf dieser Liste! Der 33-fache ÖFB-Teamspieler entschied sich nach fünf Jahren, seinen auslaufenden Vertrag bei der TSG Hoffenheim nicht zu verlängern und befindet sich seither auf Klubsuche. Ein Wechsel zur Fiorentina platzte auf der Zielgeraden, auch Galatasaray soll sich in Verhandlungen mit dem 26-Jährigen befinden.

Der gebürtige Neunkirchner lernte das Fußballspielen in St. Pölten, nach vier Jahren bei Werder Bremen ging es zur TSG. Mit einem theoretischen Marktwert von 16 Millionen Euro ist Grillitsch der teuerste "Free Agent" dieser Liste.

Kai Stratznig, zuletzt beim Wolfsberger AC, vereinslos seit 01.07.2022

Dass der 20-Jährige das Lavanttal im Sommer verlässt, war schon lange vor Saisonende klar. Der WAC bemühte sich vergeblich um den Verbleib des dreifachen U21-Teamspielers. 17 Mal stand Stratznig für den WAC in den ersten 20 Bundesliga-Partien der abgelaufenen Saison auf dem Platz, dann bremste ein Bänderriss den Jungstar lange aus.

Zahlreiche Klubs sollen am Spittaler interessiert sein, vor allem aus der 2. deutschen Bundesliga. Stratznig entschied sich gegen eine Prolongierung seines Vertrags, um sich in sein erstes Auslandsabenteuer zu stürzen.

Weitere vereinslose ÖFB-Staubsauger: Julian Baumgartlinger (zuletzt Bayer Leverkusen), Dalibor Velimirovic (Rapid), Dominik Wydra (Rakow)


Linkes Mittelfeld

Linkes Mittelfeld
Foto: © getty

Daniel Royer, zuletzt bei New York Red Bulls, vereinslos seit 01.01.2022

Nach fünfeinhalb Jahren in der MLS endete das Abenteuer USA für den 32-Jährigen im vergangenen Winter. Die von Gerhard Struber gecoachten Red Bulls zogen die Option auf Verlängerung nicht, der Ex-Austrianer ist seitdem wieder auf dem Markt.

Nach zwei Jahren in Wien-Favoriten zog der Linksaußen 2015 zu Midtjylland in die dänische Superligaen, von wo aus er nach einem Jahr den Sprung nach Übersee wagte. In 156 Einsätzen für die Red Bulls erzielte Royer 50 Tore und bereitete 19 Treffer vor. Ein routinierter Spieler mit Torriecher sollte auch in Europa problemlos wieder andocken können.

Weitere vereinslose ÖFB-Linksaußen: Philipp Schellnegger (zuletzt SKU Amstetten), Michael John Lema (Lafnitz), Marco Meilinger (Altach).


Rechtes Mittelfeld

Rechtes Mittelfeld
Foto: © GEPA

Philipp Schobesberger, zuletzt beim SK Rapid Wien, vereinslos seit 01.07.2022

Der Rechtsaußen musste diesen Sommer nach acht Jahren in Wien-Hütteldorf seinen Hut nehmen, 2014 kam Schobesberger aus Pasching in die Bundeshauptstadt. Im Falle des 28-Jährigen zogen die Grün-Weißen die logische Konsequenz, der ehemalige ÖFB-Teamspieler hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, die ihn weit zurückwarfen.

Lediglich 164 Mal striff er von 2014 bis 2022 das Trikot des österreichischen Rekordmeisters über, in denen immerhin 31 Tore und 44 Vorlagen zu Buche stehen. Mit 28 Jahren hat der Flügel, bei ausbleibenden Fitnessproblemen, sicher noch einige Jahre im Tank.

Weitere vereinslose ÖFB-Rechtsaußen: Max Sax (zuletzt Austria Wien), Daniel Rechberger (FAC), Denis Adamov (Domzale).

 


Offensives Mittelfeld

Offensives Mittelfeld
Foto: © getty

Alessandro Schöpf, zuletzt bei Arminia Bielefeld, vereinslos seit 01.07.2022

Der einzige ÖFB-Torschütze bei der EM 2016 in Frankreich ist nach dem Abstieg mit Arminia Bielefeld aus der deutschen Bundesliga wieder auf Vereinssuche. Bei der Arminia etablierte sich Schöpf als Stammkraft, machte in der abgelaufenen Saison in 31 Bundesliga-Partien ganze 2.403 Spielminuten.

Der gebürtige Tiroler ist seit 2009 in Deutschland unter Vertrag. Über die zweite Mannschaft des FC Bayern ging es über Nürnberg und Schalke zu Ex-Klub Bielefeld. Ein Engagement in der heimischen Bundesliga kann bei Schöpf wohl ausgeschlossen werden, der 32-fache Teamspieler strebt wohl eine "deutsche Lösung" an.

Weitere vereinslose ÖFB-Kicker in der Mittelfeldzentrale: Sven Sprangler (zuletzt WAC), Daniel Offenbacher (Ried), Murat Satin (Ried).


Sturm

Sturm
Foto: © getty

Nikola Dovedan, zuletzt beim 1. FC Nürnberg, vereinslos seit 01.07.2022

Der 28-jährige Tullner schaffte einst über Altach den Sprung in die zweite deutsche Bundesliga, wo er zwei Jahre in Heidenheim und drei Spielzeiten beim 1. FC Nürnberg verbrachte. Beim "Club" reichte es aber trotz vieler Einsätze nie zu einem Stammleiberl in der ersten Elf.

In der abgelaufenen Saison konnte sich der 16-fache U21-Nationalspieler mit nur sieben Treffern in 31 Spielen nicht für eine Verlängerung empfehlen.

Erwin Hoffer, zuletzt bei Admira Wacker, vereinslos seit 01.07.2021

Schon zwölf Monate länger als Dovedan ist Erwin Hoffer auf der Suche nach einem neuen Klub. Der mittlerweile 35-Jährige, der 28 Mal für das ÖFB-Team auflief, war zuletzt in Mödling als Edelreservist engagiert. Kaum über 1.000 Minuten spielte der Ex-Rapidler in der Südstadt, zwei Tore die magere Ausbeute der Saison 2020/21.

Schon 2017 war Hoffer mehrere Monate vereinslos, bevor er beim belgischen Klub Beerschot unterkam. An Erfahrung mangelt es dem Stürmer nicht, immerhin 151 Bundesliga-Partien hat der 35-Jährige bereits in den Beinen.

Weitere vereinslose ÖFB-Stürmer: Philipp Zulechner (zuletzt Hallescher FC), Martin Pusic (1860 München), Darko Bodul (FK Sarajevo)

 

Kommentare