news

"Bei der EM eine Rolle spielen"

Nach der erstmaligen EM-Qualifikation lehnen sich die ÖFB-Damen nicht zurück.

Nach der erstmaligen Qualifikation für eine Europameisterschaft lehnen sich die ÖFB-Damen nicht zurück. "Wir wollen bei der EM eine Rolle spielen", sagt Viktoria Schnaderbeck.

Nach dem 0:0 in Wales, das die erfolgreiche Quali besiegelte, sei "der Schlaf ein bisschen zu kurz gekommen".

Am 22. Oktober wird in Regensburg gegen Olympiasieger Deutschland getestet. "Das ist ein schönes Zeichen für uns. Deutschland sucht sich seine Testgegner schon bewusst aus", meint Schnaderbeck.

"Hat sich extrem viel verändert"

Der Aufwärtstrend des Frauenteams ist nicht zu übersehen. Als Schnaderbeck 2007 debütierte, befand sich die Auswahl auf Rang 42, inzwischen ist sie bis auf Platz 25 vorgestoßen. In den jüngsten 22 Spielen gab es nur eine Niederlage (gegen Vize-Europameister Norwegen) bei 16 Siegen.

Fanden sich 2007 noch sechs Legionärinnen im Kader, so sind es derzeit zwölf. Und elf von diesen standen am Dienstag in der Startformation. "Allein wenn man den Kader betrachtet, hat sich extrem viel verändert", sagte Schnaderbeck, die auch diese "Legionärsflut" als wichtigen Erfolgsfaktor erachtet. Vor allem die Physis profitiere davon: "In Deutschland bist du täglich gefordert, musst ständig 100 Prozent Leistung abrufen."

Teamchef Dominik Thalhammer, der 2011 nach dem Tod von Ernst Weber ursprünglich nur interimistisch übernahm, sei ebenfalls ein wichtiger Faktor. "Er ist sehr ehrgeizig, will keinen Stillstand und bringt immer neue Details hinein", meinte Schnaderbeck. Die Folge: "Wir sind viel flexibler und variabler. Wir sind auf unterschiedliche Gegner und Spielsituationen eingestellt und bei den neuesten Trends dabei." Wichtig seien aber auch Niederlagen gewesen, das knappe Scheitern in den vergangenen Qualifikationen für EM oder WM etwa. "Diese Erfahrungen prägen und haben uns reifer gemacht", betonte die Cousine von ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl.

"Die Verbände und Vereine sind gefordert"

Was bei der Endrunde von 16. Juli bis 6. August kommenden Jahres in den Niederlanden möglich ist, "hängt auch von den Gegnern ab", so Schnaderbeck im Hinblick auf die Auslosung am 8. November in Rotterdam, bei der Rot-Weiß-Rot wohl aus Topf vier gezogen werden wird. "Vom Titel brauchen wir nicht zu reden. Aber wir wollen eine Rolle und nicht um die goldene Ananas spielen."

Der Erfolg müsse nun "genutzt und vermarktet" werden. Denn in der Breite habe man ein Problem: "Die Verbände, die Vereine sind gefordert, wir müssen mehr Mädchen zum Fußball bringen." Dass die TV-Schirme just beim entscheidenden Spiel dunkel blieben, findet Schnaderbeck auch deshalb "einfach schade. Es sind mittlerweile viele, die sich dafür interessieren. Da hätte man schon den einen oder anderen Fan dazugewinnen können."

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare