news

Nina Burger beendet ihre Team-Karriere

Die Stürmerin wird auch den SC Sand im Sommer verlassen.

Nina Burger beendet ihre Team-Karriere

Nina Burger zieht einen Schlussstrich unter das Kapitel ÖFB-Nationalteam.

Die 31-Jährige erklärt ihr Karriereende in der Nationamannschaft, wird im aktuellen Lehrgang zum letzten Mal mit von der Partie sein.

Außerdem wird die 108-fache Internationale ihren deutschen Verein SC Sand im Sommer nach vier Jahren verlassen und nach Österreich zu Neulengbach zurückkehren. Burger tritt als Rekord-Teamspielerin und Rekord-Torschützin (53 Treffer) des ÖFB ab.

Nicht zuletzt kleinere Verletzungen, die sie seit der EM 2017 immer wieder geplagt haben, hätten zu diesem Entschluss geführt.

Die Torjägerin feierte im September 2005 gegen England ihr Debüt in der Nationalmannschaft. Von November 2010 bis Juni 2018 absolvierte sie 72 Länderspiele in Folge.

"Ein absolutes Vorbild"

Im Test-Länderspiel gegen Schweden am 9. April (19.10 Uhr) wird sie in der BSFZ Arena in Maria Enzersdorf zum letzten Mal für das Team von Teamchef Dominik Thalhammer zum Einsatz kommen.

Burger erklärt: "Der Plan ist, dass ich dem Fußball auf jeden Fall treu bleibe, auch schon noch wo weiterspiele, aber schon eher den Fokus lege auf die Trainertätigkeit. Ich möchte Trainerausbildungen machen, aber auch andere Ausbildungen, in Richtung Athletik- und Fitnesstrainer gehen, und dann wird man sehen was sich ergibt."

"Ich bin bis Ende Juni solange ich meinen Vertrag beim SC Sand habe in unbezahltem Karenzurlaub. Mit Stichtag 1. Juli habe ich meine Planstelle bei der Polizeiinspektion im 9. Bezirk. Die Polizei wird auch in Zukunft beruflich ein Teil für mich sein, ich weiß aber noch nicht genau in welchem Bereich ich arbeiten werde. Das muss noch konkretisiert werden."

"Nur wenigen Fußballerinnen ist es vergönnt, jenes Talent zu haben, dass sie es nach oben schaffen. Noch weniger bringen dann aber die Leidenschaft und den Fleiß auf, um es mit dem notwendigen Einsatz in die Top-Ligen und ins Nationalteam zu schaffen. Es ist mehr als Wehmut dabei, wenn eine solche Führungsspielerin wie sie aus dem Nationalteam ausscheidet. Sie hat immer für besondere Momente und besondere Tore gesorgt. Sie ist mit ihrer Einstellung und ihren Leistungen zu einem absoluten Vorbild geworden", sagt ÖFB-Boss Leo Windtner.

"Maßgeblich an Entwicklung des Frauenfußballs beteiligt"

Burger wird als 49. Mitglied in den Legenden-Klub des ÖFB aufgenommen.

"Es war ein absoluter Gewinn für mich persönlich mit Menschen wie Nina zusammenzuarbeiten. Sie steht für eine Personengruppe, wo die Werte ganz oben stehen. Sie persönlich steht für Mut und Veränderung. Sie war an den Erfolgen der letzten Jahre und an der Entwicklung des Frauenfußballs maßgeblich beteiligt. Wir werden dich vermissen!", sagt Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer.

Kommentare