news

Sondergenehmigung für ÖFB-Test in England

Die Bundesregierung erteilt dem Nationalteam eine Sondergenehmigung.

Sondergenehmigung für ÖFB-Test in England Foto: © GEPA

Das Testspiel des ÖFB-Nationalteams gegen England im Rahmen der EURO-Vorbereitung kann planmäßig stattfinden.

Die ÖFB-Auswahl erhält eine Sondergenehmigung der Bundesregierung für eine Landung nach der Rückkehr aus England, auch eine Quarantäne wird nicht verhängt.

Das Spiel geht also wie geplant am 2. Juni (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) in Middlesbrough über die Bühne.

"Ich bedanke mich bei Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein für ihr konstruktives Entgegenkommen und das rasche Finden einer Lösung. Die Reise des Nationalteams zu einem Länderspiel im Rahmen der EURO-Vorbereitung wurde als nationales Interesse eingestuft. Zudem befindet sich das Nationalteam ohnehin in einer 'Blase' ohne direkten Kontakt zu Außenstehenden und ist de facto in Hotelquarantäne. Alle Teammitglieder werden regelmäßig getestet. Ich bin sehr froh, dass die Rahmenbedingungen mit Politik und Behörden so schnell geklärt werden konnten und der Fokus jetzt auf das Sportliche gerichtet werden kann", erklärt ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Seit Dienstag zählt das Vereinigte Königreich gemäß der COVID-19 Einreiseverordnung zu den Virusvariantengebieten ("B2"). Mit 1. Juni 2021 tritt überdies ein Landeverbot in Österreich in Kraft. Personen, die aus dem Vereinigten Königreich einreisen, müssen nach der Einreise eine (Heim-)Quarantäne antreten.

EURO 2020 - Spielplan der Gruppe C mit Österreich>>>

EURO 2020 - Spielplan der Gruppe D mit England>>>

Kommentare