news

Querfeld wird gegen Slowakei ÖFB-Debüt feiern

Durch die vielen verletzungsbedingten Ausfälle in der ÖFB-Abwehr darf der Rapid-Verteidiger erstmals mitspielen.

Querfeld wird gegen Slowakei ÖFB-Debüt feiern Foto: © GEPA

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Philipp Lienhart wird Rapid-Verteidiger Leopold Querfeld am Samstag gegen die Slowakei (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker) zu seinem Länderspiel-Debüt kommen.

Dies gab ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Freitagabend bei der Abschluss-Pressekonferenz in Bratislava bekannt.

Der Deutsche verwies darauf, dass neben dem verletzten Kapitän David Alaba und Lienhart mit dem wegen Oberschenkelproblemen fehlenden Gernot Trauner ein dritter starker Innenverteidiger nicht zur Verfügung steht. "Wenn drei potenzielle Startelfspieler ausfallen, haben wir jetzt nicht mehr so die Qual der Wahl", sagte Rangnick.

Querfeld und Danso im Abwehrzentrum

Gegen die Slowaken wird neben Kevin Danso im Abwehrzentrum deshalb Leopold Querfeld debütieren.

Gegen die Türkei sei es auch eine Option, dass Maximilian Wöber als Linksfuß von der Außen- in die Innenverteidigung rücke. Zumindest für das Türkei-Spiel sei Lienhart nach seinen Leistenproblemen in der Startformation vorgesehen gewesen, verriet Rangnick.

Gegen die Slowakei hätte er ihn zumindest eine halbe Stunde einsetzen wollen. Nun ist der Niederösterreicher gar nicht dabei. Rangnick: "Das ist der einzige Wermutstropfen."

Kommentare