news

Vorsichtsmaßnahme! ÖFB-Abwehrmann fällt aus

Der Innenverteidiger des SC Freiburg kann an den anstehenden Länderspielen nicht teilnehmen.

Vorsichtsmaßnahme! ÖFB-Abwehrmann fällt aus Foto: © GEPA

Bittere Nachrichten für das ÖFB-Nationalteam!

Österreichs Fußball-Nationalteam muss in den beiden ersten Testspielen des EM-Jahres 2024 ohne Philipp Lienhart auskommen. Der Innenverteidiger vom SC Freiburg fällt wegen Problemen mit dem linken Knie für das Gastspiel am Samstag (ab 18.00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in der Slowakei und die Heimpartie am Dienstag (ab 20.45 Uhr im LIVE-Ticker >>>) in Wien gegen die Türkei aus. Das bestätigte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Freitag vor der letzten Einheit im Trainingslager in Marbella.

Philipp Lienhart und der gekappte Nerv >>>

Lienhart war im Herbst im ÖFB-Team gesetzt. Im Jänner hatte sich der 27-Jährige einer Leistenoperation unterziehen müssen und erst vergangene Woche sein Comeback gegeben. In Marbella setzte er seit Mittwoch mit dem Training aus. "Das ist der einzige Wermutstropfen", so Teamchef Ralf Rangnick.

Freiburg übernimmt Behandlung

"Er hat Probleme im Knie, deswegen kann er beide Spiele nicht spielen", so Rangnick. Die Behandlung würde ab Sonntag Freiburg übernehmen. Lienhart wurde vor Kurzem an der Leiste operiert, erst vergangene Woche hat er sein Comeback gegeben. In Marbella setzte er seit Mittwoch mit dem Training aus. 

Mit dem am Kreuzband verletzten Kapitän David Alaba und Lienhart stehen zu Beginn des EM-Jahres nun beide Innenverteidiger nicht zur Verfügung, die im November im jüngsten Länderspiel gegen Deutschland (2:0) begonnen hatten.

Wöber als Alternative?

Dazu erinnert Rangnick auch an den wegen Oberschenkelproblemen fehlenden Gernot Trauner. "Das sind jetzt schon drei Spieler, die hier ausfallen." Gegen die Slowaken dürfte neben Kevin Danso im Abwehrzentrum Maximilian Wöber starten. 

Österreich hat mit Daniliuc (Salzburg) und Querfeld (Rapid) zwei weitere Innenverteidiger an Bord. Stefan Posch (Bologna) und Florian Grillitsch (Hoffenheim) können ebenso diese Position bekleiden.

Kommentare