Endstand
2:0
2:0, 0:0
news

ÖFB weist Italien in die Schranken: "Tut sehr gut!"

Das österreichische Nationalteam beendet das Länderspiel-Jahr mit einem wahren Achtungserfolg gegen den Europameister.

ÖFB weist Italien in die Schranken: Foto: © GEPA

2:0 gegen Europameister Italien (Spielbericht >>>)! Das ÖFB-Nationalteam verabschiedet sich mit einem echten Knall aus dem Länderspiel-Jahr 2022.

Ein Sieg gegen die "Squadra Azzurra" ist selbstverständlich immer etwas besonderes, wenn man sich jedoch ansieht, auf welche Art und Weise der Sieg zustande kam, schmeckt der Erfolg im Wiener Ernst-Happel-Stadion gleich noch ein bisschen süßer - immerhin hat sich Österreich den Sieg mit einer dominanten Spielweise mehr als verdient.

"Er tut sehr gut", freut sich Marko Arnautovic im ORF-Interview über den Sieg. "Auch wenn es nur ein Freundschaftsspiel ist, wir nehmen jeden Gegner ernst. Wir sind glücklich, dass wir heute im letzten Spiel in diesem Jahr einen Sieg feiern können. Es war ein sehr gutes Spiel."

Arnautovic: "Wissen, dass Italien eine überragende Mannschaft ist"

"Wir wissen, dass Italien eine überragende Mannschaft ist", erklärt der ÖFB-Stürmer, der sich über den Sieg nicht mehr als sonst freut, nur weil er derzeit in Bologna - also Italien - sein Geld verdient.

Gleich geht es übrigens Stefan Posch, der im zweiten Durchgang Tor Nummer drei für Österreich liegen ließ. Arnautovic meint scherzhaft: "Wenn mein Partner, der Stefan Posch, ein Dreieck hat am Schädel, ist es vielleicht das 3:0."

"Das Ziel war, wir wollten das Jahr erfolgreich beenden. So sind wir heute auch aufgetreten", weiß ÖFB-Kapitän David Alaba.

Lienhart: "Haben verdient gewonnen!"

Der Real-Verteidiger beendete seine lange Wartezeit auf einen ÖFB-Treffer mit einem sehenswerten Freistoß zum 2:0. "Ich habe den Ball ganz gut getroffen, der hat ein bisschen geflattert. Dann wird es nicht einfach für ihn (Anm. Italien-Keeper Donnarumma)".

Noch vor ihm netzte Xaver Schlager zur frühen Führung. "Das hat viel Selbstvertrauen gegeben, dann spielt es sich leichter. Das war ein bisschen der Dosenöffner", so der Leipzig-Akteuer. "Wir sind heilfroh, dass wir heute gewonnen haben."

"Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen", findet auch Philipp Lienhart, der hofft, dass man den Schwung ins neue Jahr mitnehmen kann. "Der Sieg war sehr wichtig für uns, wir wollten das Jahr gut abschließen und mit einem positiven Gefühl in die EM-Quali reingehen."


Kommentare