news

Xaver Schlagers schöne Erinnerung an Nordirland

Warum der Wolfsburg-Legionär in Belfast keinen Leckerbissen erwartet.

Xaver Schlagers schöne Erinnerung an Nordirland Foto: © GEPA

Xaver Schlager hat den Charterflieger des ÖFB-Teams nach Belfast mit einem besonders guten Gefühl bestiegen.

Der Wolfsburg-Legionär erzielte beim bisher letzten Duell mit Nordirland, dem 2:1-Auswärtssieg im November 2018, seinen bisher einzigen Treffer in der ÖFB-Auswahl.

"Natürlich ist das eine schöne Erinnerung", sagte der Mittelfeldspieler vor der Nations-League-Partie am Sonntag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker). "Aber das ist auch schon wieder Vergangenheit."

Beim 2:1-Sieg im Testspiel am Mittwoch in Klagenfurt gegen Griechenland wurde Schlager noch geschont. "Das war schon komisch. Man ist den ganzen Tag bei der Mannschaft dabei, darf dann aber nicht eingreifen."

So viele Spiele wie möglich

Der 23-Jährige war in allen sieben Wolfsburg-Partien in dieser Saison und zudem in beiden September-Länderspielen im Einsatz.

Daher gönnte Teamchef Franco Foda dem 13-fachen Internationalen eine Pause.

"Ich würde schon gerne so viele Spiele wie möglich machen, doch es ist auch wichtig, durchzuschnaufen. Es war super, dass ich die Akkus wieder aufladen konnte", erzählte Schlager.

Schlager: "Leckerbissen wird das keiner"

Die wiedergewonnenen Kräfte kann der Oberösterreicher am Sonntag gut gebrauchen, schließlich wartet wohl eine äußerst strapaziöse Partie auf das ÖFB-Team. "Leckerbissen wird das keiner werden, dafür sehr intensiv", prophezeite Schlager.

"Die Nordiren sind zweikampfstark, laufstark, arbeiten viel mit zweiten Bällen und sind stark bei Standardsituationen."

Dennoch sei die Zielsetzung klar: "Wir wollen diese drei Punkte holen."

Kommentare