news

ÖFB-Neulinge Schnegg und Sarkaria als Rangnicks Belege

Der ÖFB-Teamchef erläutert, warum seine Wahl auf die beiden Sturm-Kicker fiel und weshalb Grillitsch zurück im Aufgebot ist.

ÖFB-Neulinge Schnegg und Sarkaria als Rangnicks Belege Foto: © GEPA

"Das ist nochmal der Beleg, dass es möglich ist, sich über aktuelle und gute Leistungen im Verein für die A-Nationalmannschaft zu empfehlen", erläutert Ralf Rangnick.

Damit spielt der ÖFB-Teamchef auf die zwei Neulinge in seinem aktuellen Kader an, die beide zuletzt beim SK Sturm Graz durchgestartet sind.

Sowohl Manprit Sarkaria als auch David Schnegg zählen zu den prägenden Figuren des Frühjahrs beim amtierenden ÖFB-Cupsieger.

In den kommenden eineinhalb ÖFB-Wochen dürfen sie beweisen, dass sie auch für internationale Aufgaben gut genug sind.

Rangnick gespannt auf Sarkaria und Schnegg

"Ich habe beide gestern telefonisch informiert. Sie haben es sich mit ihren Leistungen in den letzten Wochen und Monaten verdient. Wir sind sehr gespannt auf die beiden", erklärt Rangnick.

Sarkaria hat sich nach einem für ihn persönlich misslungenen Herbst im Frühjahr quasi neu erfunden, indem er die Hinweise seines Trainers Christian Ilzer und seines Sportchefs Andreas Schicker beherzigte und speziell an seinem Spiel gegen den Ball gearbeitet hat.

Gleichzeitig hat er seine Offensivstärke nicht vergessen. Acht Treffer und sieben Assists steuerte er im Bundesliga-Frühjahr bei, zudem entschied er das Cupfinale per Doppelpack für Sturm.

"Mani hatte jetzt einfach einen Riesen-Lauf, hat viele Tore geschossen und vorbereitet, war immer wieder an entscheidenden Szenen beteiligt. Er ist zudem ein Spieler, der immer wieder über ein gutes Dribbling verfügt, allerdings auch über ein gutes Kombinationsspiel", so Rangnick.

Schnegg der nächste Linksverteidiger-Kandidat

Mit Schnegg setzt der 64-Jährige quasi sein Casting auf der Linksverteidiger-Position fort, nachdem der Rapidler Jonas Auer im März offenkundig nicht so viel Eindruck geschunden hat, dass er neuerlich nominiert wurde.

Der Sturm-Kicker hat es im Frühjahr geschafft, vereinsintern Amadou Dante den Rang abzulaufen. Dafür vertraut der Tiroler vor allem auf seine Power.

"David Schnegg ist jemand, der gerne vorwärts verteidigt, sich gerne einschaltet, anschiebt und von hinten Schwung reinbringt. Das sieht das eine oder andere Mal noch ein bisschen grob oder roh aus, auf der anderen Seite hat der Junge so viel Energie und Power. Das hat uns einfach imponiert und gefallen."

Ralf Rangnick

"Er ist jemand, der gerne vorwärts verteidigt, sich gerne einschaltet, anschiebt und von hinten Schwung reinbringt. Das sieht das eine oder andere Mal noch ein bisschen grob oder roh aus, auf der anderen Seite hat der Junge so viel Energie und Power. Das hat uns einfach imponiert und gefallen", so der Deutsche, der weiters meint:

"Mir ist lieber, ich habe Spieler, die man ab und zu ein bisschen bremsen muss als dass man sie anschieben muss. David ist 24 Jahre alt, also noch jung genug. Deswegen war es jetzt logisch, ihn dazuzunehmen."

Neue Chance für Grillitsch

Schnegg ist von Natur aus ein Spieler, der gut zum von Rangnick präferierten Fußball passen sollte. Sarkaria wiederum hat bewiesen, dass man sich in diese Richtung entwickeln kann.

Für beide Rookies ist dieser Lehrgang ebenso eine Chance, unter dem ÖFB-Teamchef im A-Team Fuß zu fassen wie für Florian Grillitsch.

Der zentrale Mittelfeldspieler ist zwar eigentlich ein etablierter Nationalspieler, kam unter Rangnick jedoch bislang lediglich in den Testspielen gegen Andorra (90 Minuten) und Italien (9 Minuten) zum Zug.

Bei Ajax Amsterdam lief es für den Niederösterreicher ebenfalls nicht nach Wunsch, weshalb sein Engagement beim niederländischen Traditionsverein im Sommer endet.

Personelle Absicherung im defensiven Mittelfeld

"Grillitsch hat in den letzten Wochen trotzdem auch wieder gespielt - zwar nicht regelmäßig, aber deutlich häufiger als zuvor", betont der ÖFB-Chefcoach, der den 27-Jährigen auch aus Sicherheitsgründen nominiert hat.

Marcel Sabitzer ist für das Match in Belgien höchst fraglich, auch gegen Schweden ist sein Einsatz alles andere als gesichert.

"Gerade auf der zentralen Sechser-Position haben wir nicht so viele Alternativen, noch dazu wenn Sabitzer ausfällt. Falls bei den anderen Kandidaten wie Nicolas Seiwald oder Xaver Schlager, der auch noch nicht so viele Spielminuten in den Beinen hat, etwas passiert, haben wir uns für Florian Grillitsch entschieden. Wir wissen, dass wir mit ihm einen erfahrenen Spieler haben, der auch schon einige Spiele für Österreich bestritten hat."

"Klar", dass Arnautovic dabei ist

Richtig viel Erfahrung kehrt mit Bologna-Legionär Marko Arnautovic, der beim März-Lehrgang verletzungsbedingt passen musste, ins Aufgebot zurück.

"Wir wissen, dass es ihm momentan gut geht", erläutert Rangnick, der einige Male mit dem Stürmer-Star telefoniert hat.

Arnautovic sei zwar noch nicht völlig schmerzfrei am Sprunggelenk: "Aber wieder so weit, dass er voll an den Trainingseinheiten teilnehmen konnte, zuletzt auch von Anfang an gespielt und getroffen hat. Damit war für mich klar, dass er auf jeden Fall dabei sein wird."

Der Teamchef kündigt an, dass man die Trainingsbelastung des Rekordnationalspielers gegebenenfalls dosieren müsste: "Wir wissen, was wir an Marko haben. Deswegen ist es auch gut und wichtig, ihn bei diesen beiden Spielen dabei zu haben."

Der ÖFB-Kader im Überblick:

Spieler Verein
TOR:
Niklas Hedl SK Rapid Wien
Alexander Schlager LASK
Daniel Bachmann FC Watford (ENG)
Patrick Pentz Bayer Leverkusen (GER)
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Maximilian Wöber Leeds United (ENG)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Flavius Daniliuc US Salernitana (ITA)
Phillipp Mwene PSV Eindhoven (NED)
David Schnegg Sturm Graz
MITTELFELD:
Marcel Sabitzer Manchester United (ENG)
Konrad Laimer RB Leipzig (GER)
Xaver Schlager RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald FC Red Bull Salzburg
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg (GER)
Dejan Ljubicic FC Köln (GER)
Florian Kainz FC Köln (GER)
Florian Grilitsch Ajax Amsterdam (NED)
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Junior Adamu FC Red Bull Salzburg
Manprit Sarkaria Sturm Graz
ANGRIFF:
Marko Arnautovic FC Bologna (ITA)
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Karim Onisiwo Mainz 05 (GER)

Auf Abruf:

Tobias LAWAL (LASK; 0)
Jonas AUER (SK Rapid, 0)
Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER; 5/0)
Stefan LAINER (Borussia Mönchengladbach/GER; 38/2)
Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg; 32/0)
Muhammed CHAM (Clermont Foot/FRA; 1/0)
Marco GRÜLL (SK Rapid; 4/0)
Mathias HONSAK (SV Darmstadt 98/GER; 0)
Alexander PRASS (SK Puntigamer Sturm Graz; 1/0)
Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0)
Andreas WEIMANN (Bristol City FC/ENG; 21/1)
Ercan KARA (Orlando City SC/USA; 7/0)
Matthias SEIDL (FC Blau-Weiß Linz; 0)

Kommentare