news

ÖFB-Startelf in England mit Bachmann und Friedl

So stellt Teamchef Franco Foda beim Test in Middlesbrough auf.

 ÖFB-Startelf in England mit Bachmann und Friedl

Die heiße Phase der EURO-Vorbereitung beginnt für das ÖFB-Team mit dem Testspiel in England (21 Uhr im LIVE-Ticker).

Für Österreich ist es die Chance auf Wiedergutmachung nach dem verkorksten Auftakt in die WM-Qualifikation im März, wobei Rot-Weiß-Rot bei einem der EM-Favoriten naturgemäß als Underdog ins Spiel geht.

Teamchef Franco Foda hat sich für folgende Startelf entschieden:

Österreich: Bachmann; Lainer, Dragovic, Hinteregger, Friedl; Laimer, Schlager; Baumgartner, Sabitzer, Alaba; Kalajdzic.

Aus dem zur Verfügung stehenden Goalie-Trio hat sich Foda für Daniel Bachmann entschieden. Der Watford-Legionär feiert somit ausgerechnet in seiner Wahlheimat sein Länderspiel-Debüt.

"Daniel ist mit Watford in die Premier League aufgestiegen, hat dabei seine Leistungen abgerufen und verfügt über viel Selbstvertrauen. Er hat sich eine Chance verdient", erklärt Foda im "ORF".

Die Überraschung in der Anfangsformation ist Marco Friedl. Der Werder-Legionär stand bislang nur einmal - im Oktober 2020 beim Test gegen Griechenland - in der Startelf. Damals spielte der Tiroler durch. Seither sammelte er nur acht Länderspiel-Minuten als Joker gegen Dänemark.

Konrad Laimer steht nach langer verletzungsbedingter Pause erstmals seit dem Duell mit Nordmazedonien im November 2019, in dem die EM-Qualifikation fixiert wurde, für Österreich auf dem Platz.

Aleksandar Dragovic knackt als vierter Spieler der ÖFB-Geschichte die Marke von 90 Länderspielen. Vor ihm liegen nur Andreas Herzog (103), Toni Polster (95) und Gerhard Hanappi (93).

England geht mit folgender Aufstellung ins Duell mit dem ÖFB-Team: Pickford; Alexander-Arnold, Coady, Mings, Trippier; Grealish, Rice, Bellingham; Lingard, Kane, Saka.

Die "Three Lions" verzichten auf etliche Spieler wie John Stones, die im Champions-League-Finale involviert waren, sowie auf den angeschlagenen Harry Maguire.


Kommentare