news

Marko Arnautovic ein guter Schuldeneintreiber

Marko Arnautovic für bessere Prämienverhandlungen im Mannschaftsrat?

Marko Arnautovic ein guter Schuldeneintreiber Foto: © GEPA

Das ÖFB-Team bastelt derzeit an einer neuen Hierarchie. Mit seiner Beförderung in den Mannschaftsrat ist Marko Arnautovic diesbezüglich auch offiziell aufgestiegen.

Ob seine Hauptaufgabe im Führungs-Gremium des Nationalteams sei, bei Prämienverhandlungen mehr herauszuholen?

Kapitän Julian Baumgartlinger schmunzelt: "Wer weiß. Kassenwart ist er schon, das haben wir schon einmal erledigt. Ich glaube, dass er ein guter Schuldeneintreiber ist. Ob er bei Prämienverhandlungen ein noch größeres Geschick beweist, lasse ich einmal dahingestellt."

Ernsthafter Hintergrund der Nominierung von Arnautovic in den Mannschaftsrat ist freilich dessen Entwicklung zum Führungsspieler.

"Er war in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil, hat auch nach außen Verantwortung übernommen. Nach innen ist er ein Spieler, der immer am Platz stand und wichtig für uns war. Daher ist es die logische Konsequenz, dass er vom Trainer in den Mannschaftsrat berufen wurde", verdeutlicht Baumgartlinger.

Damit gibt der Leverkusen-Legionär die Komplimente zurück, die er am Mittwoch von Arnautovic erntete, der keine Ambitionen auf die Rolle des Spielführers verfolgt: "Julian macht das richtig gut, ist ein intelligenter Junge, ein super Kapitän."

Endgültige Besetzung steht noch nicht fest

Die endgültige Besetzung des Mannschaftsrats hat Teamchef Franco Foda noch nicht festgelegt. Bis lang steht nur fest, dass sich Arnautovic zu den bisherigen Mitgliedern Baumgartlinger, Sebastian Prödl und David Alaba gesellt.

Fix ersetzt werden muss Martin Harnik nach seinem Rücktritt. Mit dem dauerverletzten Robert Almer und dem zuletzt nicht mehr einberufenen Marc Janko steht hinter zwei weiteren bisherigen Mitgliedern ein großes Fragezeichen.

Generell gilt es die Bedeutung des Rats jedoch auch nicht zu überschätzen. Schon bisher sprach sich meist eine Gruppe von sieben, acht Spielern, zu der etwa auch Zlatko Junuzovic gehörte, in wesentlichen Fragen ab.

Baumgartlinger selbst gehörte bis zu seiner Beförderung zum Kapitän offiziell gar nicht dem Mannschaftsrat an, war aber natürlich trotzdem bereits einer der Führungsspieler.

Kommentare