news

Koller: "Ich sehe es nicht als Schicksalsspiel an"

Der unlängst noch unantastbare Teamchef muss sich Fragen zu seiner Jobsicherheit gefallen lassen:

Koller:

Wer hätte es sich vor einem Jahr oder vor einem halben Jahr gedacht, dass Teamchef Marcel Koller so früh diese Frage gestellt werden wird - noch dazu an seinem 56. Geburtstag.

Und zwar ob das Duell mit Irland ein Schicksalsspiel nicht nur für die Chancen Österreichs in der WM-Qualifikation sein werde, sondern auch für seine eigene Person?

Der Schweizer reagiert gelassen: "Ich muss nicht irgendwie studieren, was meine Position betrifft, sondern wie wir das Spiel gewinnen."

"Es geht darum, wie wir die Spieler dahin bringen, dass sie, wenn es am Samstag um 18 Uhr losgeht, Topleistungen bringen und überzeugt sind, dass wir das Spiel gewinnen können. Das ist unsere Aufgabe. Alles andere können wir im Trainer-Team nicht beeinflussen", so der ÖFB-Coach weiter.

Kein Schicksalsspiel

Es wäre überraschend, wenn der ÖFB bei einer etwaigen Niederlage drastische personelle Konsequenzen ziehen und den noch vor einigen Monaten so gefeierten und unantastbaren Teamchef seines Amtes entheben würde.

Aber alleine die Fragestellung eines Journalisten bei der Abschluss-Pressekonferenz zeigt, dass Rot-Weiß-Rot erstens kein gutes Länderspiel-Jahr hingelegt hat und zweitens nach der enttäuschenden EURO auch der Auftakt in die WM-Qualifikation nicht nach Wunsch verlaufen ist.

Dem Sieg in Georgien folgte ein wenig zufriedenstellender Lehrgang mit einem Heim-Remis gegen Wales und einer Niederlage in Serbien, weshalb der Druck vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen Irland allseits spürbar ist.

"Ich sehe es nicht als Schicksalsspiel", betont Koller dennoch und rechnet vor: "Es sind erst drei Runden gespielt, nun folgt die vierte, danach sind noch sechs weitere zu spielen. Es ist aber natürlich so, dass es noch schwieriger wird, wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen oder verlieren sollten. Das ist so."

Koller erwartet "enge Kiste"

Aber auch im Falle von drei Punkten wäre man noch nicht in Russland: "Ich kann mich da nur wiederholen: Auch wenn wir gewinnen, bleibt es dabei, dass es bis zum Schluss eng wird. Alles andere ist Spekulation."

Keine Spekulation ist, dass die ÖFB-Elf gegen Irland ein Härtetest erwartet. "Jene Spieler, in der Qualifikation für die WM 2014 gegen Irland dabei waren, wissen, dass es in den Zweikämpfen ziemlich hergeht und dass man dagegenhalten und sich wehren muss", setzt der Teamchef auf einen leidenschaftlichen Auftritt seiner Schützlinge.

Mit einem ausverkauften Stadion im Rücken sollen die Punkte in Wien bleiben, wenngleich Koller nicht von einem Pflichtsieg sprechen will: "Wir wollen jedoch gewinnen und werden alles dafür tun. Das Stadion ist voll, die Fans werden uns unterstützen. Aber auch dieses Spiel wird eine enge Kiste werden. Die Iren hatten einen guten Start in die Quali und werden etwas mitnehmen wollen."

"Wollen morgen feiern und nicht meinen Geburtstag"

Ein Sieg wäre natürlich das ideale Geburtstagsgeschenk für den Eidgenossen, der seit 2011 seinen Ehrentag stets im Kreise des Nationalteams bei einem Lehrgang begeht. Gefeiert wird heute aber naturgemäß nicht.

Koller: "Wir wollen schauen, dass wir morgen feiern können und nicht meinen Geburtstag."

Herrscht nach dem Schlusspfiff Party-Stimmung, sollten sich auch die Fragen nach der Zukunft des Teamchefs vorerst wieder erledigt haben.

Peter Altmann

Bild 1 von 59
Bild 2 von 59
Bild 3 von 59
Bild 4 von 59
Bild 5 von 59
Bild 6 von 59
Bild 7 von 59
Bild 8 von 59
Bild 9 von 59
Bild 10 von 59
Bild 11 von 59
Bild 12 von 59
Bild 13 von 59
Bild 14 von 59
Bild 15 von 59
Bild 16 von 59
Bild 17 von 59
Bild 18 von 59
Bild 19 von 59
Bild 20 von 59
Bild 21 von 59
Bild 22 von 59
Bild 23 von 59
Bild 24 von 59
Bild 25 von 59
Bild 26 von 59
Bild 27 von 59
Bild 28 von 59
Bild 29 von 59
Bild 30 von 59
Bild 31 von 59
Bild 32 von 59
Bild 33 von 59
Bild 34 von 59
Bild 35 von 59
Bild 36 von 59
Bild 37 von 59
Bild 38 von 59
Bild 39 von 59
Bild 40 von 59
Bild 41 von 59
Bild 42 von 59
Bild 43 von 59
Bild 44 von 59
Bild 45 von 59
Bild 46 von 59
Bild 47 von 59
Bild 48 von 59
Bild 49 von 59
Bild 50 von 59
Bild 51 von 59
Bild 52 von 59
Bild 53 von 59
Bild 54 von 59
Bild 55 von 59
Bild 56 von 59
Bild 57 von 59
Bild 58 von 59
Bild 59 von 59



Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare