news

"Wahnsinn, dass man lauter sein kann als die Rapid-Fans"

Die Fan-Gruppen von Sturm und Rapid sorgen für eine famose Atmosphäre. Im schwarz-weißen Lager ist man hin und weg von der Performance der eigenen Anhänger.

Foto: © LAOLA1

"Unbeschreiblich, einmalig! Unglaublich, wie die Fans Gas gegeben haben. Dass wir diesen Sieg für sie geholt haben, bedeutet mir alles. Ich hätte mir nicht vorstellen können, sie heute mit einer Niederlage nach Hause schicken zu müssen", schwärmt Gregory Wüthrich.

Man kann fraglos behaupten, dass die Spieler und Verantwortlichen des SK Sturm Graz hin und weg von der Performance waren, die ihre Anhänger beim 2:0-Sieg im ÖFB-Cup-Finale gegen Rapid hingelegt haben.

Da gleichzeitig wie erwartet auch das Rapid-Publikum eine famose Stimmung abgeliefert hat, konnte Sturm-Coach Christian Ilzer wohl zurecht behaupten:

"Ein würdiger Rahmen mit fantastischen Fans auf beiden Seiten. Ich kann mich nicht erinnern, in Österreich jemals ein so emotionales Spiel von Supporter-Seite her erlebt zu haben."

Schicker: "Ich bin schon lange im Fußball..."

Im Sturm-Lager war man sich einig, dass die Stimmung, welche beide Fan-Gruppen hingezaubert haben, internationale Vergleiche nicht scheuen muss.

"Ehrlich gesagt bin ich terrisch", grinst Präsident Christian Jauk, "ich habe schon viele internationale Top-Spiele gesehen, auch Champions-League-Endspiele. Aber so eine Atmosphäre habe ich noch nie erlebt."

"Ob Liverpool, Manchester oder Glasgow-Derby, das heute geht klar drüber. Einfach großartig!"

Andreas Schicker

Auch Geschäftsführer Sport Andreas Schicker greift in Sachen Fan-Lob in ein Regal weit oben: "Ich bin schon lange im Fußball und habe auch international schon viele Spiele angeschaut - ob Liverpool, Manchester oder Glasgow-Derby, das heute geht klar drüber. Einfach großartig! Das ist Fußball und macht den Fußball aus!"

Bei den Toren "fiel das Stadion fast auseinander"

Besonders euphorisiert waren angesichts der Art und Weise, wie sie zum Sieg gepeitscht wurden, naturgemäß die Spieler der "Blackies".

"Es war ein Wahnsinn, dass man noch so viel lauter sein kann als die Rapid-Fans", sieht nicht nur David Schnegg einen "Sieger" im Duell der beiden Fan-Lager, sondern auch Alexander Prass:

"Ich glaube, wir haben heute nicht nur am Feld gewonnen. Die Fans waren das ganze Spiel über überragend. Speziell als die Tore gefallen sind, ist das Stadion fast auseinandergefallen. Ich habe nichts mehr gehört."

Das Glücksgefühl in den Augen der Fans

Entsprechend freut man sich bei Sturm, dem eigenen Publikum eine Trophäe schenken zu können.

"Der Titel gehört Sturm Graz und unseren Fans. Es ist ein Glücksgefühl, den vielen Fans in die Augen zu sehen, die sich nach diesem Titel gesehnt und damit einen Traum erfüllt haben", strahlt Ilzer.

Auch Jauk unterstreicht: "In solchen Spielen geht es um die Sturm-Familie. Das ist einfach eine Freude. Wenn diese Leute mit dieser Leidenschaft und Treue, mit der sie den Verein über viele Jahre unterstützen, irgendwann einmal etwas in der Form eines Titels zurückbekommen, ist das eigentlich das Schönste, was man sich vorstellen kann."

@laola1 Jakob Jantscher hat nach dem gestrigen Cupsieg seine Qualitäten als Stimmungsmacher unter Beweis gestellt. 😂📢 #laola1 #l1 #wirlebensport #umfrage #fürdich #sturmgraz #jakobjantscher #jantscher #öfbcup #sturm ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Die besten Bilder der Sturm- und Rapid-Fans aus Klagenfurt


DIASHOW: Tolle Bilder vom ÖFB-Cup-Finale 2023


Kommentare