news

Austria Klagenfurt übersteht erste Cup-Runde in Steyr

Der Mannschaft von Peter Pacult reicht zum Saisonauftakt gegen Vorwärts Steyr ein ausbaufähiger Auftritt zum Sieg.

Austria Klagenfurt übersteht erste Cup-Runde in Steyr Foto: © GEPA

Austria Klagenfurt steht nach einem letztendlich doch deutlichen 3:0-Erfolg über Liga-2-Absteiger Vorwärts Steyr in der zweiten Runde des ÖFB-Cups.

Die Mannschaft von Peter Pacult tut sich im ersten Pflichtspiel der Saison lange Zeit schwer, benötigt gegen harmlose Oberösterreicher allerdings auch keinen "Sahnetag", um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Eine deutliche Steigerung in Halbzeit zwei sorgt schlussendlich für klare Verhältnisse.

Arweiler macht früh den Unterschied aus

Der Favorit findet gut ins Spiel und schon nach wenigen Minuten die erste Topchance vor: Jonas Arweiler wird gut in Szene gesetzt und kommt alleine vor dem Tor zum Abschluss, Steyr-Torhüter Valerian Hüttner kann sich jedoch mit einer hervorragenden Parade auszeichnen.

Kurz darauf macht es der Stürmer allerdings besser und schiebt eine flache Hereingabe von Till Schumacher souverän ins Tor (13.).

Der Bundesligist kontrolliert im Anschluss das Geschehen, Steyr kommt nur aus der Distanz zu einigen ungefährlichen Abschlüssen. Klagenfurt nimmt den knappen Vorsprung in die Pause mit.

Steigerung in Halbzeit zwei

In der zweiten Hälfte agieren beide Mannschaften zielstrebiger, auch Steyr traut sich häufiger in die Offensive. Klagenfurt drückt zu Beginn auf die Vorentscheidung, doch sowohl Christopher Wernitznig als auch Arweiler verpassen den zweiten Treffer um wenige Zentimeter.

Nach etwas über einer Stunde Spielzeit erlöst Sinan Karweina, der zu den auffälligsten Akteuren am Platz zählt, schließlich den Favoriten: Der Deutsche wird wunderschön steil geschickt, bewahrt vor Hüttner die Ruhe und schiebt den Ball am herausstürmenden Torhüter vorbei ins Netz (63.).

Kurz darauf besorgt Kapitän Thorsten Mahrer nach einer Ecke den 3:0-Endstand (71.). Steyr gelingt in den Schlussminuten kein Ehrentreffer mehr, die Klagenfurter vergeben noch mehrere gute Chancen auf ein höheres Resultat. Rückkehrer Turgay Gemicibasi feiert in der 82. Minute sein Comeback.

Die Pacult-Truppe startet am kommenden Wochenende auswärts gegen WSG Tirol in die Bundesliga-Saison. Vorwärts Steyr trifft im ersten Saisonspiel der Regionalliga Mitte am Freitag auf die LASK Amateure.

Ried und GAK nach Rückstand weiter

Bundesligaabsteiger SV Ried setzen sich mit Mühe 3:1 gegen SPG Wels durch. Erol Zümrüt bringt den Außenseiter in Führung (13.), diese hält bis in die Schlussphase hinein, ehe Marinsek (Elfmeter/71.), Lutovac (72.), Diomande (90.+5) das Spiel zu Gunsten der Rieder drehen.

Der GAK setzt sich bei Bad Gleichenberg mit 4:2 durch. Der Außenseiter geht nach zwei Minuten in Führung, Rosenberger (10.), Maderner (32.) und Lang (40.) bringen den GAK aber noch vor der Pause auf Kurs.

Die größten ÖFB-Cup-Überraschungen des 21. Jahrhunderts

Kommentare