Austria Salzburg Austria Salzburg SBG
Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg RBS
Endstand
0:4
0:1, 0:3
news

Achtelfinale! Red Bull Salzburg gewinnt brisantes Cup-Derby

Der Serienmeister tut sich beim ersten Aufeinandertreffen mit dem violetten Stadtgegner lange Zeit schwer, siegt schlussendlich aber deutlich.

Achtelfinale! Red Bull Salzburg gewinnt brisantes Cup-Derby Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg steht erwartungsgemäß im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cups.

In einem brisanten Duell mit Austria Salzburg, welches schlussendlich ohne befürchtete Fan-Zwischenfälle über die Bühne geht, siegen die "Bullen" im DAS.GOLDBERG Stadion in Grödig mit 4:0.

Blitzstart, dann lange nichts

Nach dem Ausrutscher in der Bundesliga gegen Blau-Weiß Linz geht der Serienmeister vor einer ausverkauften Kulisse die Partie mit der nötigen Seriosität an.

Schon nach acht Minuten steht es 1:0 für den haushohen Favoriten: Eine Terzic-Flanke rutscht bis auf Amar Dedic an der zweiten Stange durch, der RBS-Kapitän scheitert mit seinem ersten Abschluss noch am an diesem Tag stark haltenden Austria-Keeper Manuel Kalman, bringt den Nachschuss aber im Tor unter.

Die "Bullen" hätten schon in Halbzeit eins genug Möglichkeiten, alles klar zu machen, doch Luka Sucic scheitert zunächst kläglich (13.), dann mit einem Weitschuss an der Latte (15.). Zudem packt Kalman bei einem Simic-Kopfball eine Top-Parade aus (23.).

In den letzten 20 Minuten vor der Pause flacht die Gefahr der Gäste aber ab, die Austria geht mit einem nur knappen Rückstand in die Kabine.

Forson und Co. machen es deutlich

Auch direkt nach Seitenwechsel fehlt bei den Gästen zunächst der Nachdruck, was die Austria beinahe zur Führung nützt: Bei einer Top-Chance durch Yannic Fötschl kann Alexander Schlager gerade noch den Winkel zu machen und den Ausgleich so verhindern (58.).

Kurz darauf aber dann die Vorentscheidung: Joker Amankwah Forson tankt sich teils dank eines tollen Hakens, teils dank etwas Ballglück in den Sechzehner und stellt die Begegnung mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:0 kalt (64.).

Doch der Ghanaer hat damit nicht genug. Nur zehn Minuten später wird Forson knapp außerhalb des Sechzehners von Karim Konate bedient und versenkt die Kugel direkt und wuchtig zum 3:0 (74.).

Schlussendlich machen es die Gäste deutlich, weil auch noch Strahinja Pavlovic zum 4:0 nach einer Ecke trifft (83.).

Kommentare