Austria gegen Favoritenschreck Ebreichsdorf

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Rekordcupsieger Austria Wien bekommt es im Achtelfinale des ÖFB-Cups am Mittwoch, um 11 Uhr, im restlos ausverkauften Sportzentrum Weigelsdorf mit Favoritenschreck ASK Ebreichsdorf zu tun.

Der Fünfte der Regionalliga Ost hat im laufenden Bewerb bereits den Wolfsberger AC (1:0) und den SCR Altach (3:0) ausgeschalten.

Alexander Grünwald sagt: "Die Ebreichsdorfer haben eine starke Mannschaft. Das wird ein harter Brocken. Wir sind gewarnt und werden den Gegner sicher nicht unterschätzen."

Die LIVE-Infos im LAOLA1-Ticker>>>

Der Tradition verpflichtet

Die Veilchen müssen sich nach den erfolgreichen Highlight-Spielen auswärts gegen die AS Roma (3:3) und Rapid Wien (2:0) für den vermeintlich leichten Gegner motivieren. "Das wird von den Emotionen her nicht so wie ein Derby, schon klar", sagt Grünwald.

Der Kärntner meint aber auch: "Wir müssen und wollen im Cup unbedingt weiterkommen. Das ist der einfachste Weg ins internationale Geschäft und außerdem hat die Austria im Cup eine Tradition." FAK-Coach Thorsten Fink wird gegen die Niederösterreicher sicher einige seiner Stammkräfte schonen. Ein Einsatz von Raphael Holzhauser, der das Derby mit einem Bänderriss im Sprunggelenk gespielt hat (Fink: "Großes Lob!") ist beispielsweise auszuschließen.

Wiedersehen mit dem Ex-Klub

Für zahlreiche Ebreichsdorf-Kicker ist es übrigens ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Matijas Schreiber, Florian Prögelhof, Eric Plattensteiner, Miodrag Vukajlovic, Marco Anderst und Christopher Pinter waren im violetten Nachwuchs bzw. bei den Amateuren aktiv. Trainer Goran Djuricin hat Mitte der 1990er Jahre für die Veilchen gespielt.

Das bisher letzte Duell zwischen den beiden Teams ist übrigens gar nicht lange her: Anfang Jänner 2016 feierte die Austria in der Winter-Vorbereitung am Gelände ihrer Akademie einen 3:0-Sieg gegen die Niederösterreicher, Kevin Friesenbichler gelang ein Doppelpack, Jens Stryger Larsen der erste Treffer der Partie.

Die Highlights von Austrias Derby-Sieg:


Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare