news

Graz im Ausnahmezustand - Polizei mit verstärktem Aufgebot

Zur Cup-Feier des SK Sturm Graz werden heute am Grazer Hauptplatz mehrere tausend Menschen erwartet.

Graz im Ausnahmezustand - Polizei mit verstärktem Aufgebot Foto: © GEPA

Nach dem Fußball-Cup-Sieg von Sturm Graz am Sonntag, werden für Montagnachmittag mehrere tausend Fans zur Feier auf dem Grazer Hauptplatz erwartet.

Die Cup-Feier wurde für 16.00 Uhr angekündigt und dürfte bis 23.30 anhalten, teilt am Montag die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Die Polizei wird mit verstärktem Aufgebot an Einsatzkräften im Einsatz stehen. Mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt war zu rechnen.

Ab 15.30 wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Laut SK-Sturm-Homepage wird das Team inklusive Betreuer den Pokal am Grazer Hauptplatz am Balkon des Rathauses präsentieren. Vonseiten der Grazer Polizei wurde betont, dass man auf die Großveranstaltung entsprechend vorbereitet sei: So werden auch Einsatzkräfte wie die Einsatzeinheit Steiermark (EE), Drohnenaufklärung, das Taktische Kommunikationsfahrzeug (TAKKOM) sowie viele weitere Sonderkräfte eingesetzt werden.

Stadt und Polizei mahnen zur Ordnung

Die Polizei rät vorwiegend öffentliche Verkehrsmittel zu benützen. Die Graz Holding hat wiederum einen Schienenersatzverkehr ab 15.30 Uhr angekündigt.

Auch sollten Autofahrer die entsprechenden Halte- und Parkverbote beachten: Das Halte- und Parkverbot in der Landhausgasse, Südseite, beginnt nach der Kreuzung mit der Neutorgasse und gilt in Richtung Osten bis zum Beginn des bestehenden Halte- und Parkverbots. Es gilt am 01. Mai in der Zeit von 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr, ausgenommen Taxi.

Vonseiten der Stadt Graz wurde Montagfrüh gebeten, in der Menschenmenge auf andere Besucher acht zu geben, auf Pyrotechnik zu verzichten und den Anweisungen des Sicherheitspersonals sowie der Einsatzkräfte Folge zu leisten.


Die besten Bilder der Sturm- und Rapid-Fans aus Klagenfurt

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare