news

Gibraltar träumt nach Sieg von EM 2020

Gibraltar holt sich gegen Liechtenstein den zweiten Sieg in Folge.

Gibraltar träumt nach Sieg von EM 2020 Foto: © getty

Gibraltar konnte mit dem 2:1 Heimsieg gegen Liechtenstein bereits den zweiten "Dreier" in Folge verbuchen. Das Team schiebt sich somit auf Rang zwei seiner Nations-League-Gruppe und träumt nun offen von der Qualifikation für die EM 2020.

"Ich habe diese Woche Momente erlebt, die ich vielleicht in den nächsten Jahren in Worte fassen kann. Eine Woche voller Geschichte, die wir alle in Erinnerung behalten", twitterte etwa Kapitän Roy Chipolina.

Nachdem das Team vom Affenfelsen am Samstag mit dem überraschenden 1:0 in Armenien den ersten Pflichtspielsieg überhaupt geschafft hatte, folgte nun im mit über 2.000 Zuschauern ausverkauften Victoria Stadium nach 0:1-Pausenrückstand die Heim-Premiere.

Und wieder war es Joseph Chipolina, der Cousin von Kapitän Roy, der das entscheidende Tor (66.) schoss, nachdem er schon in Eriwan den einzigen Treffer erzielte hatte.

"Mentalität" der Schlüssel für Gibraltar

Liechtensteins österreichischer Trainer Rene Pauritsch sprach von einer verdienten Niederlage. "Die Mentalität und das Zweikampfverhalten haben den Ausschlag zugunsten des Teams aus Gibraltar gegeben", erklärte der 54-jährige Österreicher.

Sein Team war durch Dennis Salanovic vom FC Thun erwartungsgemäß in Führung gegangen (15.), doch George Cabrera (61.) und eben Joseph Chipolina sorgten innerhalb von nur fünf Minuten für die Wende.

Mit sechs Punkten nach vier Spielen ist für das Team des uruguayischen Trainers Julio Ribas nun sogar die EM-Qualifikation möglich. Allerdings ist dafür eine Prolongation der Erfolgsserie nötig.

So muss zunächst einmal das Heimspiel am 16. November gegen Armenien gewonnen werden, bevor es dann drei Tage später zum Spitzenreiter nach Mazedonien geht, dem man zum Auftakt zu Hause 0:2 unterlegen war. Nur die vier Gruppensieger der letzten Nations-League-Kategorie D spielen dann in den Play-offs den einzigen EM-Teilnehmer unter den Fußballzwergen aus.

Kommentare