news

Oranje-Legende Dirk Kuyt steht vor Trainerjob in der Türkei

Auf Dirk Kuyt könnte die zweite Station als Cheftrainer im Profigeschäft warten. Wie schon als Spieler dürfte es ihn in die Türkei ziehen.

Oranje-Legende Dirk Kuyt steht vor Trainerjob in der Türkei Foto: © getty

Dirk Kuyt galt einst als großer Stürmer der Niederlande, mit der "Oranje" stand er unter anderem 2010 im WM-Finale und holte 2014 bei der Weltmeisterschaft Bronze.

Mittlerweile möchte er sich im Trainergeschäft behaupten. Dort wartet jetzt eine äußerst spannende Aufgabe auf ihm. Der ehemalige Stürmer übernimmt laut Informationen von "ajansspor.com" den türkischen Erstligisten Konyaspor. Dort wurde nach einem schwachen Saisonstart zuletzt Coach Aleksandar Stanojevic beurlaubt.

Kuyt kennt die türkische Liga bereits aus seiner Zeit als Aktiver, von 2012 bis 2015 trug er für drei Jahre das Trikot von Fenerbahce Istanbul.

Kuyt war in seiner ersten Station als Cheftrainer im Profibereich im Herbst 2022 für 17 Spiele bei ADO den Haag tätig, mit einem Punkteschnitt von 1,12 konnte er dort nicht überzeugen.

Davor startete er 2017/18 seine Karriere als Co-Trainer bei seinem Heimatverein und Drittligisten Quick Boys, wo er zwischenzeitlich auch als Spielertrainer aushalf. Zwischen 2018 und 2020 coachte er die U19-Auswahl von Feyenoord Rotterdam.

Kommentare