news

Nach Schiri-Attacke: Diese massiven Strafen wurden verhängt

Der tätliche Angriff auf einen Schiedsrichter sorgte im türkischen Fußball für Entsetzen - nun reagierte der Verband und verteilte drakonische Strafen.

Nach Schiri-Attacke: Diese massiven Strafen wurden verhängt Foto: © getty

Der türkische Fußballverband zieht nach der Attacke auf Schiedsrichter Halil Umut Meler folgerichtig weitreichende Konsequenzen.

Nach dem Faustschlag an dem Offiziellen wird der mittlerweile zurückgetretene MKE Ankaragücü-Präsidenten Faruk Koca lebenslang gesperrt.

Weiters wurden auch diverse andere Funktionäre des türkischen Süper-Lig-Klubs mit Geldstrafen und Verwarnungen belegt. Dem Klub wurde obendrein eine Strafzahlung in Höhe von 63.000 Euro auferlegt, zusätzlich müssen fünf Heimspiele Ankargücücs ohne Fans ausgetragen werden.

Der Vorfall hatte sich auf den gesamten türkischen Erstloigabetrieb ausgewirkt: Zwischenzeitlich wurden alle Ligaspiele ausgesetzt. Auch Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan äußerte sich zur Attacke an dem 37-jährigen Unparteiischen.

Ab dem 19. Dezember soll der Ball wieder rollen und die kurzzeitige Spielpause aufgehoben werden.

Kommentare