news

Legt Chelsea 23 Mille für Ex-Rapidler Szalai hin?

Auch die Grün-Weißen könnten im Fall der Fälle gut mitschneiden:

Legt Chelsea 23 Mille für Ex-Rapidler Szalai hin? Foto: © getty

Ein ehemaliger Nachwuchsspieler des SK Rapid Wien legt eine steile Karriere hin, die nun beim FC Chelsea ihre Fortsetzung finden könnte: Attila Szalai.

Laut englischen und türkischen Medienberichten ist der FC Chelsea bereit, rund 23 Millionen Euro für den jetzigen Innenverteidiger von Fenerbahce Istanbul hinzulegen. Der 23-jährige, 21-fache Teamspieler Ungarns wechselte erst im Jänner von Apollon Limassol in die Türkei, dürfte in seinen gerade einmal 18 Spielen für den türkischen Großklub aber sogar Beobachter in der Premier League überzeugt haben.

Allerdings würde von so einem Wechsel auch Rapid ordentlich profitieren: Rund 500.000 Euro Solidaritätsbeitrag an die Hütteldorfer wären bei der kolportierten Ablösesumme fällig. Weitere 13,5 Prozent an Verkaufsbeteiligung hat sich Apollon vertraglich gesichert.

Szalai kam 2012 aus seiner Heimat in die Rapid-U15 und durchlief die weiteren Nachwuchs-Stufen. Einsätze im Ernstfall blieben an einer Hand abzählbar: Drei Einsätze in der Regionalliga Ost für Rapid II und 77 Bundesliga-Minuten gegen Altach am vorletzten Bundesliga-Spieltag 2016 waren die einzigen Chancen, Szalai in den beiden Erwachsenen-Teams des SK Rapid zu bestaunen.

Es folgte 2017 der ablösefreie Wechsel zu Mezökövesd zurück nach Ungarn, nach zwei Jahren folgte Zypern als nächster Karriere-Schritt. Apollon überwies 400.000 Euro Ablösesumme nach Ungarn und kassierte seinerseits im vergangenen Winter zwei Millionen von Fenerbahce.

Kommentare