news

Basaksehir straft israelischen Profi nach Posting ab

In der türkischen Süper Lig gibt es neuerlich einen Zwischenfall mit einem israelischen Spieler und seinem Klub.

Basaksehir straft israelischen Profi nach Posting ab Foto: © getty

Der türkische Fußball-Erstligist Basaksehir hat seinen israelischen Profi Eden Kartsev nach einem Social-Media-Eintrag über die von der Terrororganisation Hamas seit über drei Monaten verschleppten israelischen Geiseln mit einer Geldstrafe belegt.

Der 23-Jährige werde auch umgehend per Leihvertrag zu seinem ehemaligen Klub Maccabi Haifa wechseln, meldete Basaksehir am Donnerstag. "Bringt sie jetzt nach Hause", hatte Kartsev auf Instagram am vergangenen Sonntag geschrieben.

Dies verletze "die sensiblen Werte unseres Landes", wie ein Sprecher des Istanbuler Klubs mitteilte.

Vor Kartsev war bereits der für Antalyaspor spielende Israeli Sagiv Jehezkel am vergangenen Sonntag von den türkischen Behörden kurzzeitig inhaftiert worden, weil er nach einem Tor seine Solidarität mit den festgehaltenen Geiseln bekundet hatte.

Antalyaspor trennte sich daraufhin von dem Nationalspieler. Kartsev berichtete nach seiner Rückkehr nach Israel, dass auch er von den Behörden verhört wurde.