news

Real setzt Zeichen und legt im Kampf um Platz zwei vor

Der Mann für die wichtigen Tore schlägt wieder einmal zu - Vinicius Jr. wird von den Fans frenetisch empfangen.

Real setzt Zeichen und legt im Kampf um Platz zwei vor Foto: © getty

Real Madrid darf sich in der spanischen LaLiga nach den schockierenden Vorkommnissen vom letzten Wochenende über einen knappen 2:1-Sieg gegen Rayo Vallecano freuen.

Dank der drei Punkte überholen die "Königlichen" zumindest vorübergehend Stadtrivale Atletico, der mit einem Sieg im Abendspiel gegen Espanyol (ab 22:00 Uhr im Live-Ticker >>>) jedoch wieder vorbeiziehen kann.

Vor dem Spiel setzen die Real-Akteure ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für ihren Mitspieler Vinicius Jr., der am vergangenen Wochenende in Valencia zum wiederholten Male Opfer von diskriminierenden und rassistischen Beleidigungen aus dem Publikum wurde.

Alaba und Co. stellen sich solidarisch im Trikot mit Vinis Rückennummer 20 am Spielfeld auf und lassen sich – zusammen mit den Rayo-Spielern – vor einem Banner mit der Aufschrift "Rassisten, raus aus dem Fußball“ ablichten.

"Big-Game"-Spieler Rodrygo schlägt zu

Das Spiel selbst ist im Anschluss von wenigen spielerischen Highlights geprägt. Nach etwas mehr als einer halben Stunde nutzt Real die erste hochkarätige Möglichkeit in Person von Superstar Karim Benzema, der den gegnerischen Torhüter nach Valverde-Pass umkurvt und aus fünf Metern einschiebt (31.).

In Folge entwickelt sich ein eher müder Kick, doch in der Schlussphase taucht Rayo tatsächlich ein einziges Mal gefährlich vor Thibaut Courtois auf und gleicht dank Raul de Tomas (84.) zum 1:1 aus.

Am Ende ist es dann Rodrygo (89.) - bereits im Copa-del-Rey-Finale gegen Osasuna der Matchwinner - der mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern doch noch das Spiel zugunsten der "Rojiblancos" entscheidet. David Alaba spielt bei Real in der Innenverteidigung durch.

Sevilla verpasst weiteren Sprung in der Tabelle

Der FC Sevilla muss sich zuhause gegen Tabellenschlusslicht Elche mit einem 1:1-Remis zufrieden geben.

Dabei läuft dank des frühen Treffers durch Lamela (10.) eigentlich alles nach Plan, doch Mittelfeldspieler Pape Gueye sieht nach einem brutalen Foul nur wenig später die Rote Karte. Elche nutzt die numerische Überlegenheit aus und nimmt dank Morente (25.) einen Punkt mit.

Mit einem Sieg hätte Sevilla sogar den Sprung auf die internationalen Plätze geschafft, eine kleine Sensation, wenn man bedenkt, dass der Klub im Februar noch mitten im Abstiegskampf steckte. Nun liegt die volle Konzentration auf das Europa-League-Endspiel gegen die AS Rom.

Villarreal setzt sich dank eines Doppelpacks von Stürmer Nicolas Jackson gegen Cadiz 2:0 durch. Damit ist die Teilnahme an der Europa League für die nächste Saison so gut wie gesichert.

Kommentare