news

Girona ringt FC Barcelona im Katalonien-Derby Remis ab

Der Tabellenelfte trotzt unglücklichen "Blaugrana" ein hart erarbeitetes Unentschieden ab. Barca kriegt den Ball einfach nicht im Kasten unter.

Girona ringt FC Barcelona im Katalonien-Derby Remis ab Foto: © getty

Der FC Barcelona kommt im Katalonien-Derby in der 28. LaLiga-Runde gegen den FC Girona nicht über ein 0:0-Remis hinaus.

Dabei legt die Mannschaft von Trainer Xavi im Camp Nou engagiert los und erarbeitet sich früh gute Chancen. In der fünften Minute wird es zum ersten Mal richtig gefährlich vor dem Tor von Girona-Schlussmann Gazzaniga. Lewandowski hat zu viel Zeit am Sechzehnerrand, schlenzt den Ball aber haarscharf über das rechte Kreuzeck.

Kurz darauf bringen sich die Gäste beinahe selbst in Rückstand - und zwar in Slapstick-Manier. Ein Rückpass von Santi Bueno überrascht den herauseilenden Gazzaniga, der den Ball in letzter Sekunde vor der Torlinie klären kann (9.).

Barca erarbeitet sich immer wieder Halbchancen, am Ende fehlt aber meist ein wenig Glück. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erspielen sich die "Blaugrana" eine Doppelchance: in der 36. Minute rettet Gazzaniga nach einem Versuch aus spitzem Winkel von Raphina, eine Minute später kratzt der Girona-Keeper den Ball nach einem Araujo-Versuch im Zuge einer Ecke abermals von der Linie.

Girona ist jedoch nicht chancenlos, kann durch Konter hin und wieder gefährlich werden, bleibt aber zu inkonkret. Es geht mit 0:0 in die Pause.

Ego-Aktion kostet Gästen die Führung

Barca macht nach Wiederbeginn in derselben spielbestimmenden Manier weiter, trifft aber weiter nicht. Stattdessen sind es beinahe die Gelben, die Barca schocken.

Nach Traumpass findet sich Castellanos vor Ter Stegen wieder, kann auf den völlig freistehenden Tsygankov ablegen - entscheidet sich jedoch dagegen und vergibt kläglich. Eine hundertprozentige Gelegenheit (55.).

Auch in der 74. Minute brennt es lichterloh im Sechzehner der Katalanen, eine Hereingabe von Riquelme fälscht Araujo beinahe ins eigene Tor.

Barca beißt sich an der disziplinierten Girona-Abwehr die Zähne aus, wirkt zeitweise ideenlos. Oft versucht es das Staensemble mit Flanken und scharfen Hereingaben, diese finden zumeist jedoch keinen Abnehmer.

Barca zu inkonsequent für den Sieg

So richtig gefährlich kann Barca nur mehr in den letzten 15 Minuten werden. Lewandowski taucht in Minute 77 völlig freistehend im Girona-Sechzehner auf, zögert aber und vertändelt den Ball.

Die Nachspielzeit verläuft dann turbulent. In der 93. Minute setzt Youngster Gavi sensationell einen Kopfball auf das gegnerische Tor, einmal mehr zeichnet sich jedoch Tormann Gazzaniga mit einer tollen Flugparade aus.

In Minute 96 tankt sich Araujo nochmal über rechts durch und findet Robert Lewandowski, der Pole versucht es mit dem Rücken zum Tor stehend kunstvoll mit der Hacke. Auch diesen Schuss klärt die gegnerische Defensive aber.

Am Ende bleibt es beim torlosen Unentschieden. Barca kann den Ausrutscher von Real Madrid damit nicht vollends ausnützen und lässt ebenfalls Punkte liegen.

Die "Blaugrana" rangieren nun weiter an der Tabellenspitze, während Girona mit 35 Punkten auf Platz elf liegt.


Kommentare