plus-video

"Man sollte froh sein, dass es Messi und CR7 gibt"

Barca oder Real? Messi oder CR7? Mario Pavelic und Marco Meilinger im Clasico-Doppelinterview:

Barca oder Real - das ist hier die Frage!

Der Clasico ist Kult und nichts für schwache Nerven, das Spiel der Spiele spaltet die Fußballfans und lässt Emotionen hochkochen.

Auch österreichische Bundesliga-Kicker kommen um das große Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid nicht herum, der LAOLA1-Livestream am Samstag ab 20 Uhr ist für viele deshalb Pflicht.

Die Rivalität erinnert - wenn auch im kleineren Rahmen - an jene zwischen dem SK Rapid und Austria Wien. Und sowohl bei den Grün-Weißen als auch den Violetten sind Anhänger der "Blaugrana" bzw. des "weißen Balletts" zu finden.

Bei Rapid hat sich Rechtsverteidiger Mario Pavelic als glühender Barcelona-Fan herauskristallisiert, bei der Austria outete sich Offensivspieler Marco Meilinger als Real-Sympathisant.

>>> EL CLASICO, Barcelona gegen Real, Samstag, ab 20 Uhr im LAOLA1-Livestream <<<

LAOLA1 hat die beiden Liga-Konkurrenten eingeladen, um den Clasico auf der Konsole vorzuspielen. Und natürlich war die Vorliebe für Barcelona bzw. Real auch das Thema des großen Interviews:


LAOLA1: Warum schlägt euer Herz für Barcelona bzw. Real?

Mario Pavelic: Das ist nicht nur bei mir, sondern vielen Fans auf der Welt so. Weil sie überragenden Fußball spielen und Klasse-Spieler in ihren Reihen haben. Mit Dani Alves spielt auch mein persönlicher Lieblingsspieler dort.

Marco Meilinger: Eigentlich bin ich schon seit den „Galaktischen“ für Real. Sie hatten schon in meiner Jugend eine Mannschaft mit vielen Stars. Damals haben etwa Zidane und Ronaldo gespielt. Barcelona spielt auch super Fußball, aber da mit Cristiano Ronaldo mein Lieblingsspieler dort spielt, muss ich zu Real halten. Dieses Jahr läuft es halt nicht so gut.

LAOLA1: Mario du bist 22, Marco du 24 Jahre alt, ihr beide seid in den 90ern aufgewachsen. Kommt man an diesen zwei Teams gar nicht vorbei?

Pavelic: Ich war nicht immer Barcelona-Fan, so war zum Beispiel Deportivo La Coruna früher eine meiner Lieblingsteams, mein Lieblingsspieler damals Alessandro del Piero. Ich hatte zwei, drei Mannschaften, die ich verfolgt habe, bis ich auf Barcelona gestoßen bin.

Meilinger: In heutigen Zeiten kommt man viellicht wirklich nicht mehr vorbei. Aber in der Jugend habe ich zum Beispiel zu Ronaldinho-Zeiten zu Barcelona gehalten. Was der mit dem Ball aufgeführt hat, war nicht normal. Auch sonst mag ich ein paar Vereine, aber letztendlich war Real immer dabei.

LAOLA1: Was macht die Faszination von Barcelona bzw. Real aus?

Pavelic: Weil es ein legendärer Klub mit legendärer Geschichte und legendären Fußballern ist. Diese Kulisse im Camp Nou würde ich auch gern einmal fühlen. Das ist überragend, die fiebern in jedem Match mit. Barcelona gewinnt ja auch fast alles. Aber das ist auch bei anderen spanischen Mannschaften so, das habe ich zuletzt bei Villarreal und Valencia gemerkt.

Meilinger: Weil sie immer viele Stars in ihren Reihen haben, die sehr gut harmonieren. Ich war im letzten Jahr im Stadion. Wenn man weiß, was dort schon alles passiert ist, ist die Aura einfach ein Wahnsinn. Der Fan-Shop ist vor dem Spiel bumvoll, auch im Stadion ist die Stimmung grandios. Das wünscht sich jeder Profi, das macht Real so besonders.

LAOLA1: Gab es für euch ein Schlüsselerlebnis, seitdem euch Barcelona bzw. Real gefallen?

Pavelic: Weil ich Dani Alves verfolge und beobachte, wie er sich im Spiel verhält. Da ich früher kein Verteidiger sondern Flügel- bzw. Mittelfeldspieler kann ich mir da etwas abschauen. Seit Alves mein Lieblingsspieler ist, bin ich auf Barcelona fokussiert.

Meilinger: Ich habe früher auch die Premier League verfolgt, wie Ronaldo noch bei Manchester United war. Seitdem er bei Real ist, bin ich noch größerer Fan als vorher. Ich probiere, jedes Spiel zu sehen, da ich Premium-Mitglied bei LAOLA1.tv bin. Wenn wir selber spielen, wird es natürlich schwierig.

LAOLA1: Ist der Clasico für euch ein Pflichttermin, wenn es der Spielplan zulässt?

Pavelic: Auf jeden Fall. Mit Freunden zu schauen, ist am leiwandsten, vor allem wenn es Real und Barcelona-Fans gibt. Sonst schaue ich ihn aber auch zu Hause.

Meilinger: Am lustigsten ist es definitiv mit Freunden oder der Familie, wenn einer das Real und der andere das Barca-Trikot trägt. Wenn es dann für eine Mannschaft besser läuft, ist das ein ziemlicher Spaß. Oft sitzen wir aber auch im Bus und schauen ihn dort an.

LAOLA1: Wie ist die Tendenz im Rapid- bzw. Austria-Team: Mehr Barcelona- oder Real-Fans?

Pavelic: Eigentlich keines von beiden. Wie ich das mitbekommen habe, sind mehr für Bayern München, Manchester United oder Juventus Turin

Meilinger: Bei uns ist es ziemlich ausgeglichen. Es sind ein paar für Real, ein paar für Barcelona, dazu kommen Teams wie Manchester United oder Bayern, die auf einem ähnlichen Level sind. Es gibt keine richtige Tendenz.

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

LAOLA1: Eine der häufigsten Fragen lautet: Messi oder Ronaldo? Oder kann man sogar beide mögen?

Pavelic: Als ich noch offensiver gespielt habe, war ich auch ein wenig ein Ronaldo-Fan. Da war ich auch ein kleiner Ronaldo, der versucht hat, ihn zu imitieren. Er ist ein kompletter Fußballer, der alles hat: Körperlich, technisch, taktisch. Messi ist halt faszinierend. Manchmal geht er nur am Spielfeld herum, aber mit ein, zwei Aktionen entscheidet er ein Spiel.

Meilinger: Bei mir ist es schon Ronaldo, aber nicht unbedingt, weil er fußballerisch besser ist. Messi ist auch ein unglaublicher Spieler, der Sachen macht, die man nicht erwartet. Man sollte froh sein, dass es sie zur gleichen Zeit gibt. Wer weiß, wer noch da ist, wenn die beiden aufhören.

LAOLA1: Marco hat gerade seinen Lieblingsspieler begründet. Warum ist es bei dir ausgerechnet Dani Alves?

Pavelic: Weil er extrem cool ist, auch vom Style her. Im Spiel ist er an vielen Offensivaktionen beteiligt und ist defensiv unglaublich stark. Das ist sicher, was ich noch verbessern muss.

LAOLA1: Wer ist eigentlich der geilere Trainer – Luis Enrique oder Zinedine Zidane?

Pavelic: Ich muss zugeben: Zidane ist schon richtig cool.

Meilinger: Für mich ist es auch Zidane, alleine von dem her, was er erreicht hat. Wie er aufgehört hat, wird keiner vergessen. Wenn man heute noch Videos sieht, was er mit dem Ball gemacht hat, war ein Wahnsinn. Es sind beide super Trainer, aber er hat die größere Aura.

LAOLA1: Ist euch ein Clasico besonders in Erinnerung geblieben?

Pavelic: Ich erinnere mich da an ein 5:0.

Meilinger: (unterbricht) Da hat sie Barca g’scheit hergspielt. Daran erinnere ich mich schmerzvoll. Ab und zu freut man sich auf einen Wahnsinns-Clasico, der dann eher fad und taktikgeprägt ist, dann gibt es wieder einen mit drei, vier Toren. Es ist immer ziemlich ausgeglichen.

Bild 1 von 45
Bild 2 von 45
Bild 3 von 45
Bild 4 von 45
Bild 5 von 45
Bild 6 von 45
Bild 7 von 45
Bild 8 von 45
Bild 9 von 45
Bild 10 von 45
Bild 11 von 45
Bild 12 von 45
Bild 13 von 45
Bild 14 von 45
Bild 15 von 45
Bild 16 von 45
Bild 17 von 45
Bild 18 von 45
Bild 19 von 45
Bild 20 von 45
Bild 21 von 45
Bild 22 von 45
Bild 23 von 45
Bild 24 von 45
Bild 25 von 45
Bild 26 von 45
Bild 27 von 45
Bild 28 von 45
Bild 29 von 45
Bild 30 von 45
Bild 31 von 45
Bild 32 von 45
Bild 33 von 45
Bild 34 von 45
Bild 35 von 45
Bild 36 von 45
Bild 37 von 45
Bild 38 von 45
Bild 39 von 45
Bild 40 von 45
Bild 41 von 45
Bild 42 von 45
Bild 43 von 45
Bild 44 von 45
Bild 45 von 45

LAOLA1: Emotionen sind im Clasico immer garantiert. Kann man auf irgendeine Art und Weise Parallelen zum Wiener Derby ziehen?

Pavelic: Das Derby ist auf jeden Fall auch legendär. Da freut sich jeder drauf, Fans wie Spieler. Es ist immer wieder schön, vor allem wenn man gewinnt.

Meilinger: Sicher sind da sehr viele Emotionen dabei, egal ob daheim oder auswärts. Da geht es immer ordentlich ab. Die super Stimmung pusht jeden Spieler. Man merkt schon vor dem Spiel, dass es schon etwas Besonderes ist. Man will immer gewinnen, damit man bis zum nächsten Mal die Nummer 1 in Wien ist. Aber ein Vergleich ist schwierig, da bei Barca gegen Real die besten Teams der Welt spielen. Von der Emotion her ist es aber gleich.

LAOLA1: Braucht man so Hitzköpfe wie Pique oder Pepe in seinem Team, welche die Stimmung anheizen und die Emotionen hochhalten?

Pavelic: Ich denke schon, im Clasico ist es richtig leiwand, wenn sich die ein paar Mal an die Gurgel gehen. In der Mannschaft sind solche Spieler auch sehr wichtig.

Meilinger: Man braucht sicher welche, die auch einmal dazwischenfahren, wenn es nicht so gut läuft. Da muss man eine Reaktion zeigen. Aber Pepe ist trotzdem noch einzigartig, auch Sergio Ramos. Barca spielt das oft ganz gut runter. Wenn die sie mit ihrem Tiki-Taka häkeln wollen, rastet der eine oder andere mal aus. Aber es gehört dazu, dass die Emotionen hoch gehen und macht das Spiel noch interessanter.

LAOLA1: Wer ist eurer Meinung nach der unterschätzteste Barcelona bzw. Real-Spieler, der oft unter dem Radar läuft?

Pavelic: Eigentlich Sergio Busquets. Beim FIFA spielen, meinen Freunde oft: 'Was mach ich mit dem? Der ist langsam.' Aber ich finde, das ist ein überragender Sechser mit Top-Übersicht und super Zweikampfverhalten. Er macht seine Arbeit staubtrocken.

Meilinger: Jese Rodriquez macht eigentlich immer Wirbel, wenn er als Wechselspieler reinkommt. Es wundert mich schon, dass er nicht öfter die Chance von Anfang an kriegt, auch wenn die Konkurrenz groß ist. Er ist immer gut für ein Tor, technisch stark und sehr schnell. Von mir wird er nicht unterschätzt, vielleicht von Real. Der kann sicher noch viel mehr.


Das Gespräch führten Alexander Karper und Martin Wechtl

 

>>> EL CLASICO, Barcelona gegen Real, Samstag, ab 20 Uhr im LAOLA1-Livestream <<<



Kommentare