news

La Liga spielt in Nordamerika

Eine neue Partnerschaft soll Fußball in den USA und Kanada populärer machen.

La Liga spielt in Nordamerika Foto: © getty

Spaniens La Liga geht neue Wege: Einer Partnerschaft der Primera Division mit "Relevent Sports" entspringt "LaLiga North America" - ein 50/50-Joint-Venture, mindestens für die nächsten 15 Jahre.

Ziel der Zusammenarbeit soll es sein, Fußball in Nordamerika populärer zu machen. Eines der Mittel zum Zweck: Ein Meisterschafts-Saisonspiel in den USA oder Kanada. Schon 2018/19 soll dies erstmals über die Bühne gehen, Details sind noch nicht bekannt.

Neben der Aufgabe, die spanische Fußballkultur in Nordamerika beliebt zu machen, soll die Liga durch diverse Aktivitäten wachsen, darunter die Einsetzung von Jugendakademien, die Ausbildung von Jugendtrainern, Marketingmaßnahmen und die Abhaltung weiterer (Freundschafts-)Spiele.

"Diese bahnbrechende Übereinkunft wird der Popularität des schönen Sports in den USA und Kanada einen großen Impuls geben. Relevent hat in den ganzen Staaten mit dem 'International Champions Cup' Stadien gefüllt", sagt Liga-Präsident Javier Tebas.

Kommentare