news

Van der Vaart: Laporta ist "im Grunde ein Idiot"

Der frühere Star des Hamburger SV spart nicht mit Kritik am "System Barca".

Van der Vaart: Laporta ist Foto: © GEPA

Rafael van der Vaart meldet sich in der Transferposse um den FC Barcelona lautstark zu Wort. Im Interview mit dem Bezahlsender "Ziggo" spart der Ex-HSV-Star nicht mit Kritik. 

"Wie in aller Welt kann man Spieler kaufen, wenn man kein Geld hat? Ich denke, das ist eine Schande", schimpft der 39-Jährige.

"So kann man Menschen nicht behandeln"

Vor allem der Umgang mit seinem niederländischen Landsmann Frenkie De Jong stößt ihm sauer auf: "Er ist ein guter Junge und wird jetzt als Geldgeier dargestellt", nimmt van der Vaart de Jong in Schutz.

"So kann man einen Menschen nicht behandeln. Frenkie verdient zu viel? Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann erfüllt man ihn oder man trennt sich einvernehmlich", stellt der frühere Nationalspieler klar. "Das sind Mafiamethoden und das gehört bestraft", poltert van der Vaart.

Hintergrund sind Gerüchte um mögliche Klagsdrohungen Barcas gegen de Jong.

Zu guter Letzt nimmt er sich auch noch Barca-Oberhaupt Joan Laporta vor. "Überall lacht er mit seinem großen Kopf, wenn er einen neuen Spieler hat. Ich glaube, er denkt, er ist dort der König. Aber im Grunde ist er ein Idiot", holt der ehemalige Real-Aktive zum Rundumschlag aus.

Kommentare